Administration

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zur Administration in Leichter Sprache.

Die Administration von der ByCS

Bild von der Internet-Seite: Das Zeichen für den Bereich: Administration.

Die Administration von der ByCS

Ein anderes Wort für die Administration ist:  
Die Verwaltung von einer Internet-Seite.  
Die Administration kümmert sich darum,  
dass auf der Internet-Seite alles gut klappt.  
Auf dieser Seite können verschiedene Personen  
wichtige Einstellungen machen.  

Das ist das Zeichen für den Bereich: Administration.  

Bild von der Internet-Seite: Das Admin-Profil mit dem Admin-Desk.

Die Nutzer-Profile im Bereich Administration  

Es gibt verschiedene Profile für Personen  
auf der Internet-Seite von der ByCS.  
Ein Profil oder ein Konto im Internet  
ist ein persönlicher Bereich auf der Internet-Seite.  
Diese Bereiche nennt man auch: Nutzer-Profil.  

Die ByCS ist eine Internet-Seite für Schulen in Bayern.  
ByCS ist das kurze Wort für: Bayern Cloud Schule.  
Die ByCS gehört zum  
Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.  

Admins können im Bereich Administration viele Dinge tun.  
Zum Beispiel:  

  • Admins können alle Nutzer und Nutzerinnen verwalten.  
  • Admins können neue Nutzer und Nutzerinnen erstellen oder löschen.  
  • Admins können bestimmen,
    was jeder Nutzer und jede Nutzerin tun darf.  
  • Admins können Schul-Klassen und Arbeits-Gruppen verwalten.  
  • Admins können Daten von der Schule verwalten.  

Ein Schul-Profil ist für die ganze Schule.  
In dem Schul-Profil können die Schul-Daten  
von den Admins gesehen und geändert werden.  

Bild von der Internet-Seite: Das Schul-Profil.

Das Schul-Profil  

Das Schul-Profil ist der persönliche Bereich für die Schule.  
Im Schul-Bereich können Sie die Daten von der Schule eintragen.  
Zum Beispiel:  

  • Wie ist der Name von der Schule? 
  • An welchem Ort ist die Schule?  
  • Welche Schul-Art ist diese Schule?  
Bild von der Internet-Seite: Die Einstellungen im persönlichen Nutzer-Profil.

Das persönliche Nutzer-Profil  

Das persönliche Nutzer-Profil ist Ihr eigener Bereich.  
Sie können hier Ihre persönlichen Daten eintragen oder auswählen.  
Sie können zum Beispiel:  

  • Ihren Namen eintragen  
  • Ihre E-Mail-Adresse eintragen  
  • Ihre Schule auswählen.  
  • Dafür müssen Sie den Namen von Ihrer Schule anklicken.  


Wenn Sie ein Nutzer-Profil angelegt haben,  
können Lehrer und Lehrerinnen in der Administration von der ByCS  
verschiedene Dinge tun.  
Zum Beispiel:  

  • Arbeits-Gruppen anlegen,  
  • Passwörter für Schüler und Schülerinnen ändern oder  
  • bestimmen, welche Schüler und Schülerinnen
    welche Aufgaben bearbeiten dürfen.  
Bild von der Internet-Seite: Multifaktorauthentifizierung mit QR Code

Die Multi-Faktor-Authentifizierung: MFA  

Was ist MFA?  

Beim Login in die ByCS gibt es eine extra Sicherheits-Stufe.  
Das heißt:  
Es gibt eine zusätzliche Prüfung, wenn Sie sich bei der ByCS anmelden.  

Das kurze Wort für Multi-Faktor-Authentifizierung ist: MFA.  
Eine MFA ist eine extra Sicherheits-Stufe,  
damit besondere Daten geschützt werden.  
Nur die Lehrer und Lehrerinnen dürfen Programme öffnen,  
die eine Erlaubnis dafür haben.  

Wie können Sie die MFA benutzen?  

Lehrer und Lehrerinnen können in Ihrem Profil  
selbst diese besondere Sicherheits-Stufe einrichten.  
Sie können dafür verschiedene Geräte auswählen,  
aber nicht mehr als 3.  
Zum Beispiel:  

  • Ihren Computer  
  • Ihr Tablet  
  • Ihr Handy  

Lehrer und Lehrerinnen können diese Einstellungen  
in ihrem Profil auch prüfen und ändern.  

Wichtige Programme für den Unterricht haben keine MFA.  
So können Schüler und Schülerinnen die Lern-Programme  
ohne Probleme benutzen.  

Bild von der Internet-Seite: Das Fenster, in dem Sie ein neues Gerät hinzufügen können.

Wie funktioniert die MFA?  

Wollen Sie Ihre Daten mit der MFA schützen?  

Mit der MFA können Sie Ihre Daten besonders sicher benutzen.  
Sie können in Ihrem persönlichen Nutzer-Profil  
ein neues Gerät hinzufügen.  

Gehen Sie dafür in den Bereich von Ihrem Nutzer-Profil.  
Klicken Sie in diesem Bereich unten auf den Punkt:  
Multifaktor-Authentifizierung.  

Klicken Sie dann im Bereich Registrierte Geräte auf:  
Gerät hinzufügen.  
Danach öffnet sich ein neues Fenster.  
Hier können Sie die Daten für das Gerät eingeben.  
In dem Fenster lesen Sie auch, welche Dinge Sie  
Schritt für Schritt machen müssen.  



Haben Sie alle Bereiche ausgefüllt?  
Dann klicken Sie auf Speichern.  
Ihr Gerät wird dann hinzugefügt und Sie können die MFA benutzen.  

Bild von der Internet-Seite: Die Liste mit den Geräten, die die MFA benutzen.

Wollen Sie sich bei Ihrem Konto im Internet sicher anmelden?  

Geben Sie zuerst Ihren Namen und Ihr Passwort  
auf der Internet-Seite von ByCS ein.  
Öffnen Sie dann die Sicherheits-App.  
Die App kann auf Ihrem Handy sein.  
Oder die App kann auch auf Ihrem Computer sein.  

In dieser App sehen Sie eine Zahl.  
Diese Zahl nennt man auch: PIN.  
Diese Zahl ist nur kurze Zeit gültig.  
Sie müssen diese Zahl eintippen, wenn Sie sich bei ByCS anmelden.  
Erst danach können Sie bestimmte Anwendungen benutzen.  

Alle Ihre MFA-Geräte sehen Sie in einer Liste.  
Hier können Sie alle Einstellungen sehen und löschen.  
Sie können Ihren Geräten auch andere Namen geben.  

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht:
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart,
beauftragt von proverb oHG.

Sie benötigen weitere Hilfe?

Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Persönlicher ByCS-Support

Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Informationen zur Administration in Gebärdensprache

Hier finden Sie Informationen zur Administration in Gebärdensprache.

Erklärung zur Barrierefreiheit für Administration

Hier finden SIe die Erklärung zur Barrierefreiheit zur Administration