ByCS-Digitale Lernaufgaben

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zu den Digitalen Lernaufgaben in Leichter Sprache.

Die Digitalen Lern-Aufgaben von mebis

Bild von der Internet-Seite: Das ist das Zeichen für den Bereich: Digitale Lern-Aufgaben.

Was sind Digitale Lern-Aufgaben?

Digitale Lern-Aufgaben sind neue Arten von Aufgaben.
Dabei benutzen Schüler und Schülerinnen digitale Geräte
und Programme, damit sie Aufgaben lösen können.

Da ist das Zeichen für den Bereich: Digitale Lern-Aufgaben:

Bild von der Internet-Seite: Das ist die Start-Seite vom Bereich Digitale Lern-Aufgaben für den Unterricht.

Das ist besonders:
Diese Aufgaben sind nicht einfach normale Aufgaben.
Sie wurden besonders für digitale Geräte gemacht.
Mit diesen Aufgaben können Schüler und Schülerinnen Dinge lernen,
die heute wichtig sind.
Sie lernen dabei auch,
wie sie Computer, Handys oder Tablets benutzen können.

Bild von der Internet-Seite: Das Burger-Menü im bereich Digitale Lern-Aufgaben.

Das Burger-Menü links oben

Links oben am Rand vom Bildschirm finden Sie ein Burger-Menü.
Das Burger-Menü sieht so aus:

Das Wort Burger-Menü kommt aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Börger-Menü.
Ein Burger-Menü sind 3 Striche übereinander.
Klicken Sie auf die 3 Striche?
Dann kommen Sie zu einer Liste
mit 4 verschiedenen Themen-Feldern auf der Internet-Seite.

Diese 4 Themen-Felder sind:

  • Individuum
  • Digitale Welt
  • Peergroup
  • Weg und Ziel

Diese 4 Themen-Felder werden weiter unten genauer erklärt.

Bild von der Internet-Seite: Das Such-Feld.

Das Such-Feld

In der Menü-Leiste oben in der Mitte finden Sie das Such-Feld.

Schreiben Sie in das Such-Feld ein Thema, nach dem Sie suchen.
So können Sie bestimmte Lern-Aufgaben schneller finden.

Bild von der Internet-Seite: Das Bento-Menü auf der Internet-Seite ganz oben am rechten Rand.

Das Bento-Menü rechts

Am Bildschirm-Rand ganz oben rechts
finden Sie ein Bento-Menü.
Das Bento-Menü ist ein Zeichen mit 9 Punkten:

Klicken Sie auf das Bento-Menü?
Dann kommen Sie zu den anderen Anwendungen.
Das bedeutet:
Sie sehen dort alle anderen Angebote von der digitalen Plattform ByCS.
Die ByCS ist eine Internet-Seite für Schulen in Bayern.
ByCS ist das kurze Wort für: Bayern Cloud Schule.

Bild von der Internet-Seite. 2 Bereiche mit Auswahl-Feldern.

Der Bereich: Aufgaben finden

Unter der Kopf-Zeile ist der Bereich Digitale Medien und Werkzeuge.
Hier finden Sie Aufgaben zu verschiedenen Schul-Fächern und Themen.
Diese Aufgaben können Sie sofort benutzen
oder eigene Ideen daraus machen.

Es gibt 2 Bereiche mit Auswahl-Feldern.

Das bedeutet:
Wenn Sie auf die kleinen Pfeile in den Bereichen klicken,
können Sie aus Listen auswählen:

  • Schul-Arten
    Zum Beispiel Grund-Schule oder Gymnasium.
  • Fach-Gruppen
    Das sind Gruppen von Schul-Fächern.
    Zum Beispiel Sprachen oder Wissen über die Natur.

Es gibt digitale Lern-Aufgaben für alle Schul-Arten
und für viele Unterrichts-Fächer.

Haben Sie in den 2 Bereichen etwas ausgewählt?
Dann klicken Sie auf: Aufgaben finden.
Sie sehen dann verschiedene Aufgaben zu der Schul-Art
und zu den ausgewählten Unterrichts-Fächern.

Klicken Sie auf eine Aufgabe?
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen zu dieser Aufgabe.

Bild von der Internet-Seite: Die 4 Bereiche von den digitalen Lern-Aufgaben.

Die 4 Bereiche für Digitale Lern-Aufgaben

Es gibt digitale Lern-Aufgaben in 4 Bereichen.

Diese Bereiche heißen:

  • Individuum
    Hier geht es darum, dass jeder Mensch anders lernt
    Das bedeutet:
    Die Aufgaben in diesem Bereich können so gemacht werden,
    dass sie zu jedem Schüler und zu jeder Schülerin gut passen.
  • Digitale Welt
    Digitale Welt bedeutet:
    Die Schüler und Schülerinnen lernen,
    wie sie mit digitalen Medien lernen und Aufgaben lösen können.
  • Peergroup
    Peergroup ist ein Wort aus der englischen Sprache.
    Wir sprechen es so aus: Pier-Gruup.
    Das ist eine Gruppe von Personen,
    die ungefähr gleich alt ist oder die ähnlich viel wissen.
    In diesem Bereich sollen die Schüler und Schülerinnen lernen,
    wie sie zusammen in einer Gruppe
    Aufgaben bearbeiten und lösen können.
  • Weg und Ziel
    In diesem Bereich arbeiten die Schüler und Schülerinnen
    Schritt für Schritt an einem digitalen Ergebnis.
    Das bedeutet, sie machen zum Beispiel am Computer:
    • ein Video,
    • einen Vortrag oder
    • eine Bilder-Geschichte.

Wollen Sie mehr über die verschiedenen Bereiche erfahren?
Dann klicken Sie hier:
https://isb-magazin.de/isb-info/digitale-lernaufgaben/intro

Bild von der Internet-Seite: Teil-Bereich Individuelle Lern-Prozesse und Informationen dazu.

Die Aufgaben in den 4 Bereichen

Klicken Sie auf einen Bereich?
Dann kommen Sie zu allen digitalen Lern-Aufgaben,
die es für diesen Bereich zurzeit gibt.

Bei jedem Bereich finden Lehrer und Lehrerinnen eine kurze Erklärung, um was es in diesem Bereich geht.
Unter der kurzen Erklärung sehen Sie eine Liste mit Kursen,
die es in diesem Bereich gibt.
Ein Kurs ist ein Lern-Programm.
In der Liste sehen Sie ein Bild und einen kurzen Text,
um was es in dem Kurs geht.

Bild von der Internet-Seite: So sieht ein Kurs im Bereich Digitale Lernaufgaben aus.

Klicken Sie auf einen Kurs?
Dann öffnet sich der Bereich zu diesem Kurs.

Dort sehen Sie dann zum Beispiel:

  • Bilder, wie der Kurs aussieht
  • mehr Informationen zu dem Kurs
  • was die Schüler und Schülerinnen lernen
  • für welches Alter der Kurs gut ist
  • für welches Unterrichts-Fach der Kurs gut ist
  • wie lange der Kurs dauert
  • wer den Kurs gemacht hat

Wollen Sie die Kurse herunterladen?
Sie können auch Unterrichts-Material herunterladen.
Dann klicken Sie auf den Punkt: teachShare.

Das Wort teachSHARE kommt aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Tietsch-Schehr.

Wenn Sie auf den Punkt teachShare klicken,
können Sie sich den Kurs anschauen.
Und Sie können den Kurs herunterladen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart,
beauftragt von proverb oHG.

Sie benötigen weitere Hilfe?

Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Persönlicher ByCS-Support

Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr