Drive

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite in Leichter Sprache zu Drive.

Der Drive von der ByCS

Bild von der Internet-Seite: Das Zeichen für den Bereich Drive.

Was ist Drive?  

Das Wort Drive kommt aus der englischen Sprache.  
Wir sprechen es so aus: Draif.  
Drive ist ein Ort auf der Internet-Seite von ByCS.  
Die ByCS ist eine Internet-Seite für Schulen in Bayern.  
ByCS ist das kurze Wort für: Bayern Cloud Schule.  
Die ByCS gehört zum  
Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.  

Auf dem Drive können Sie alle Ihre Dokumente speichern.  
Sie können die Dateien dort gut ordnen und  
schnell auf verschiedenen Geräten benutzen.  
Sie können Drive auch auf dem Handy benutzen.  
Dazu brauchen Sie die App für Drive auf Ihrem Handy.  

Bild von der Internet-Seite Drive: Der Bereich Persönlich. Wenn Sie +Neu anklicken, öffnet sich das Menü.

Die 4 Bereiche im Drive  

Persönlich  

Wollen Sie private Dokumente speichern?  
Drive hat für Sie einen eigenen Bereich dafür.  
Dieser Bereich heißt: Persönlich.  



Freigaben  

Im Bereich Freigaben können Sie sehen:  

  • Welche Dokumente haben Sie mit anderen Personen geteilt?  
  • Welche Dokumente haben andere Personen mit Ihnen geteilt?  
  • Welche Dokumente haben Sie mit einem Link  
  • an andere Personen geschickt?  

In diesem Bereich sehen Sie auch:  
Von welcher Person haben Sie Dokumente bekommen?  
Außerdem können Sie nach bestimmten Dokumenten suchen.  
Dafür können Sie auch Filter benutzen.  

Bild von der Internet-Seite Drive: Das Menü in Drive und der Bereich Spaces. Wenn Sie +Neu anklicken, öffnet sich das Menü.

Spaces  

Lehrer und Lehrerinnen können im Bereich Spaces  
verschiedene Ordner machen.  
So können sie mit anderen Personen zusammen arbeiten.  
Zum Beispiel für ein Projekt.  
In dem Ordner können sie Inhalte sammeln.  
Zum Beispiel: Texte, Bilder oder Videos.  

Nicht alle Personen dürfen im Bereich Spaces Ordner machen.  
Dafür brauchen die Lehrer und Lehrerinnen eine Erlaubnis.  

Haben andere Personen auch Ordner gemacht?  
Arbeiten Sie mit anderen Personen in diesen Ordnern zusammen?  
Dann sehen Sie im Bereich Spaces auch diese Ordner.  

Haben Lehrer und Lehrerinnen im Bereich Spaces  
Dokumente hochgeladen und freigegeben?  
Dann können Schüler und Schülerinnen dort die Dokumente anschauen.  
Sie können die Dokumente im Bereich Persönlich speichern.  
Sie können die Dokumente auch bearbeiten.  



Gelöschte Dateien  

Im Bereich Gelöschte Dateien können Sie den Bereich wählen,  
den Sie anschauen wollen.  
Zum Beispiel: Persönlich oder Spaces.  
Sie sehen dann alle gelöschten Dokumente.  

Bild von der Internet-Seite Drive: Der Bereich Spaces. Wenn Sie +Neu anklicken, öffnet sich das Menü.

Wie erstellen Sie Dokumente in Drive?  

Klicken Sie zum Beispiel im Bereich Persönlich auf: + Neu?  
Dann können Sie ein neues Dokument machen.  



Drive arbeitet mit verschiedenen Computer-Programmen zusammen.  
Mit diesen Programmen können Sie zum Beispiel:  

  • Texte schreiben  
  • Tabellen machen  
  • eine Seite mit Fragen machen  
    Diese Seite heißt: Formular.  

Mit diesen Programmen können Sie auch zusammen  
mit anderen Personen Dokumente machen.  
Sie können die Dokumente dann in Drive speichern.  

Öffnen Sie so ein Dokument im Bereich Drive?  
Zum Beispiel ein Text-Dokument?  
Wurde das Dokument mit dem Text-Programm gemacht?  
Dann öffnet Drive das Dokument auch in dem Text-Programm.  

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht:
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart,
beauftragt von proverb oHG.

Sie benötigen weitere Hilfe?

Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Persönlicher ByCS-Support

Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr