Kurzlinks

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite in Leichter Sprache zu Kurzlinks.

Die Kurz-Links von der ByCS

Bild von der Internet-Seite: Das ist das Zeichen für den Bereich: Kurz-Links.

Kurz-Links ist ein Angebot von der ByCS.
Die ByCS ist eine Internet-Seite für Schulen in Bayern.
ByCS ist das kurze Wort für: Bayern Cloud Schule.
Die ByCS gehört zum
Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.

Mit Kurz-Links können Lehrer und Lehrerinnen
lange Internet-Adressen kürzer machen.
Sie können hinter einem Kurz-Link auch andere Informationen verlinken.
Zum Beispiel:

Aufgaben und Lösungen zu Aufgaben

Formeln aus der Mathematik

Erklärungen und weitere Informationen

Diese kurzen Adressen nennt man: Kurz-Links.
Das ist das Zeichen für den Bereich: Kurz-Links.



Ein Kurz-Link ist einfacher zum Weitergeben.
So passieren weniger Tippfehler.
Zu jedem Kurz-Link gibt es auch einen QR-Code.
Den QR-Code können Sie mit dem Handy scannen.
Sie kommen dann zu einer Internet-Seite,
von der aus Sie weiter geleitet werden.

Bild von der Internet-Seite: Die Start-Seite vom Bereich Kurz-Links mit einer Liste von den eigenen Links und mit verschiedenen Informationen.

Was können Sie mit Ihren Kurz-Links machen?

Lehrer und Lehrerinnen können Kurzlinks

  • selbst machen,
  • immer wieder ändern oder
  • löschen.

In einer Liste sehen Sie alle Ihre Kurz-Links mit allen Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wie heißt der Kurz-Link?
  • Zu welcher Internet-Seite geht der Link?
  • Wann wurde der Link gemacht?
  • Wie lange ist der Link gültig?
  • Wie oft wurde der Link angeklickt?


Suchen Sie nach einem bestimmten Link?
Dann können Sie die Such-Leiste
oben in der Mitte von der Internet-Seite benutzen.



Sie können Ihre Kurz-Links immer selbst verwalten.
Das bedeutet:
Sie können viele Dinge zu dem Kurz-Link selbst entscheiden.

Bild von der Internet-Seite: Das blaue Feld + Kurz-Link anlegen.

Wollen Sie einen neunen Kurz-Link machen?

Dann klicken Sie auf das blaue Feld links oben auf der Internet-Seite:

Bild von der Internet-Seite: Der Bereich zum Anlegen von einem neuen Kurz-Link mit verschiedenen Feldern zum Ausfüllen.

Dann öffnet sich ein neuer Bereich.
Hier können Sie einen neuen Kurz-Link machen und:

  • zuerst die lange Adresse von der Internet-Seite eintragen,
  • im Feld Beschreibung einen eigenen Text schreiben,
  • dem Kurz-Link einen eigenen Namen geben und
  • dem Kurz-Link ein Datum geben, wie lange er gültig sein soll.

Dann können Sie den Kurz-Link erstellen.
Klicken Sie dazu auf das blaue Feld unten: + Kurz-Link anlegen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht:  
Übersetzung in Leichte Sprache und  
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:  
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart,  
beauftragt von proverb oHG. 

Sie benötigen weitere Hilfe?

Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Persönlicher ByCS-Support

Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr