Magazin

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zum Magazin in Leichter Sprache.

Das Magazin von mebis

Bild von der Internet-seite: Das ist das Zeichen für den Bereich: Magazin.

Das Magazin von mebis

Das Magazin ist vom
Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus
und vom Staats-Institut für Schul-Qualität und Bildungs-Forschung.

Das ist das Zeichen für den Bereich: Magazin.



Um was geht es im Magazin?

Bei dem Thema digitale Medien in der Schule
geht es um viele Dinge.
Es geht um digitale Geräte und um digitale Inhalte im Internet.
Digitale Geräte sind zum Beispiel:
Tablets, Handys oder Computer.
Digitale Inhalte im Internet sind zum Beispiel:
Texte oder Videos im Internet.

Im Magazin erfahren Lehrer und Lehrerinnen,
wie sie digitale Geräte und Informationen aus dem Internet
gut und sicher im Unterricht einsetzen können.

Lehrer und Lehrerinnen erfahren hier,
wie sie Schülern und Schülerinnen diese Dinge zeigen und erklären:

  • Wie funktionieren digitale Geräte?
  • Wie können sie digitale Geräte einsetzen?
  • Wie können sie mit Informationen aus dem Internet arbeiten?
  • Zum Beispiel:
  • Wie können Informationen aus dem Internet sicher genutzt werden?
  • Welche Informationen im Internet sind richtig?
  • Welche Informationen im Internet sind falsch?


Welche Informationen bekommen Sie im Magazin?

Im Magazin bekommen Lehrer und Lehrerinnen viele Informationen.
Zum Beispiel über:

  • Wissenschaftliche Forschung
  • Beispiele aus dem Unterricht
  • Themen, die im Unterricht und an der Schule wichtig sind

Sie erfahren zum Beispiel auch:

  • Wie können Sie digitale Medien und Werkzeuge
  • gut im Unterricht einsetzen?
  • Wie benutzen andere Schulen in Bayern
  • digitale Medien und Werkzeuge?
  • Dafür gibt es Beispiele aus dem Schul-Alltag.
  • Was gibt es Neues bei digitalen Medien und Werkzeugen?
Bild von der Internet-Seite: Die Start-Seite vom Magazin.

Wie benutzen Sie die Internet-Seite vom Magazin?

Sie müssen sich auf der Internet-Seite nicht extra anmelden,
wenn Sie die Artikel im Magazin lesen wollen.
Das ist die Start-Seite vom Magazin:

Klicken Sie auf die Pfeile links und rechts?
Dann sehen Sie verschiedene Bereiche mit Informationen.
Zum Beispiel über:

  • Wie benutzen Sie digitale Medien und mobile Geräte
    in verschiedenen Schul-Arten?
  • Wie entwickelt sich der Unterricht
    durch die digitalen Medien und Werkzeuge?
  • Welche digitalen Möglichkeiten gibt es für den Unterricht?
Bild von der Internet-Seite: Das Burger-Menü im Bereich Magazin.

Das Burger-Menü links oben

Links oben am Rand vom Bildschirm finden Sie ein Burger-Menü.
Das Burger-Menü sieht so aus:

Klicken Sie auf das Burger-Menü?
Dann sehen Sie alle Themen-Bereiche auf der Internet-Seite.

Das Wort Burger-Menü kommt aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Börger-Menü.
Ein Burger-Menü sind 3 Striche übereinander.
 

Klicken Sie auf die 3 Striche?
Dann kommen Sie zu einer Liste
mit 6 verschiedenen Bereichen auf der Internet-Seite.

Diese 6 Bereiche sind:

  • Medien-Didaktik
  • Medien-Erziehung
  • Basics
  • ByCS-Tools
  • Ressourcen
  • Medien-Konzepte
Bild von der Internet-Seite: Das Such-Feld.

Das Such-Feld

In der Menü-Leiste oben in der Mitte finden Sie das Such-Feld.

Schreiben Sie in das Such-Feld ein Thema, nach dem Sie suchen.

Bild von der Internet-Seite: Das Bento-Menü auf der Internet-Seite ganz oben am rechten Rand.

Das Bento-Menü rechts

Am Bildschirm-Rand ganz oben rechts
finden Sie ein Bento-Menü.
Das Bento-Menü ist ein Zeichen mit 9 Punkten:

Klicken Sie auf das Bento-Menü?
Dann kommen Sie zu den anderen Anwendungen.
Das bedeutet:
Sie sehen dort alle anderen Angebote von der digitalen Plattform ByCS.
Die ByCS ist eine Internet-Seite für Schulen in Bayern.
ByCS ist das kurze Wort für: Bayern Cloud Schule.

Die 6 Bereiche im Magazin

Unter der Menü-Leiste gibt es weitere 6 Bereiche,
die Sie auswählen können.

  • Medien-Didaktik
    Hier geht es darum:
    Lehrer und Lehrerinnen erfahren,
    wie sie digitale Medien und Werkzeuge
    gut im Unterricht einsetzen können.
     
  • Medien-Erziehung
    Hier geht es darum:
  • Lehrer und Lehrerinnen erfahren hier,
    wie sie Schülern und Schülerinnen diese Dinge zeigen und erklären:
    • Was müssen Schüler und Schülerinnen
      über digitale Medien und Werkzeuge wissen?
    • Wie können Schüler und Schülerinnen
      digitale Medien und Werkzeuge sicher benutzen?
       
  • ByCS-Tools
    Tools ist ein Wort aus der englischen Sprache.
    Es bedeutet: Werkzeug.
    Wir sprechen es so aus: Tuuls.

    In diesem Bereich finden Sie diese Informationen:
    • Wie können Sie digitale Werkzeuge von der Internet-Seite ByCS
      im Unterricht benutzen?
    • Was können Sie mit diesen digitalen Werkzeugen machen?
    • Wie können Sie die digitalen Werkzeuge
      und die Programme bedienen?
       
  • Ressourcen

Ressourcen ist ein Wort aus der französischen Sprache.
Ressourcen sind Dinge, die man braucht, um etwas zu tun.
Wir sprechen es so aus: Ressurssen.

Im Bereich Ressourcen finden Sie viele Tipps, Materialien
und Werkzeuge für den Unterricht mit digitalen Medien.
 

  • Medien-Konzepte
    In diesem Bereich finden Sie diese Informationen und Beispiele:
    • Wie können Schulen in Bayern
    • digitale Medien im Unterricht benutzen?
    • Wie können Schulen in Bayern den Einsatz von
    • digitalen Medien gut planen?

Klicken Sie auf die einzelnen Bereiche?
Dann finden Sie dort noch mehr Informationen.

Bild von der Internet-Seite Magazin. Der Bereich Themen im Fokus und Neueste Beiträge.

Der Bereich Themen im Fokus und Neueste Beiträge

Wenn Sie auf der Startseite weiter nach unten scrollen,
kommen Sie zu dem Bereich Themen im Fokus und Neueste Beiträge.



Bei Themen im Fokus geht es um Themen, die gerade sehr wichtig sind.
Zum Beispiel zum Thema:

  • Künstliche Intelligenz

Das kurze Wort für Künstliche Intelligenz ist: KI.
Die KI kann Aufgaben lösen und selbst lernen.
Die KI tut das ähnlich wie ein Mensch.

  • Hass im Internet

Das bedeutet: Manche Menschen schreiben im Internet
extra böse Sachen über andere.

  • Digitale Ethik

Das bedeutet:
Wir sollen im Internet ehrlich, fair und freundlich sein.
Wir sollen keine Lügen erzählen.
Wir sollen keine Daten stehlen.
Wir sollen niemanden beleidigen.

  • Fake News

Fake News ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Fäik Njuus.
Fake News bedeutet: Falsche oder gefälschte Nachrichten.
Manche Personen schreiben im Internet extra falsche Nachrichten.
Oder sie machen extra falsche Videos.
Sie wollen, dass andere Menschen etwas Bestimmtes glauben.

Bei den Neuesten Beiträgen finden Lehrer und Lehrerinnen
immer neue Informationen und Texte zu wichtigen Bildungs-Themen.
So bekommen Sie immer ganz aktuelle Informationen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? 
Übersetzung in Leichte Sprache und 
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe: 
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart, 
beauftragt von proverb oHG. 

Sie benötigen weitere Hilfe?

Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Persönlicher ByCS-Support

Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr