Mediathek

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite in Leichter Sprache zur Mediathek.

Die Mediathek von der ByCS

Bild von der Internet-Seite: Das ist das Zeichen für den Bereich: Mediathek.

Die Mediathek von der ByCS

Was ist die Mediathek?

Eine Mediathek ist ein Ort im Internet für Medien.

Die Mediathek ist ein Angebot von der ByCS.
Die ByCS ist eine Internet-Seite für Schulen in Bayern.
ByCS ist das kurze Wort für:  Bayern Cloud Schule.
Die ByCS gehört zum
Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.


In der Mediathek können alle Personen an den bayerischen Schulen
nach passenden Medien suchen.
Diese können Sie im Unterricht benutzen.

Bild von der Internet-Seite: Ein Bild, das Text, Screenshot, Webseite, Website enthält.

Solche Medien sind zum Beispiel:

  • Videos
  • Bilder
  • Texte
  • Internet-Seiten

Diese Medien wurden so ausgesucht,
dass sie zu den Regeln in den Schulen passen.
Die Mediathek hat ungefähr 60.000 Medien,
die Sie kostenlos nutzen können.
In der Mediathek gibt es aber auch Medien,
die etwas kosten.
Sie können die Medien auch
in anderen Programmen von der ByCS nutzen.

Sind Sie auf der Internet-Seite von ByCS angemeldet?  
Dann können Sie eigene Sammlungen von Medien machen.
Lehrer und Lehrerinnen können auch geteilte Sammlungen machen.
In geteilten Sammlungen können sie Medien
an ihre Schüler und Schülerinnen freigeben.
Medien freigeben bedeutet:
Andere Personen können die Medien auch benutzen.

Bild von der Internet-Seite: Die Mediathek mit den veschiedenen Bereichen für Medien.

Wie können Sie die Mediathek nutzen?

Das Such-Feld

Wollen Sie bestimmte Medien finden?
Dann können Sie das Such-Feld auf der Start-Seite benutzen.
Wählen Sie dann aus der Liste die Medien aus, die Sie suchen.

Bild von der Internet-Seite: Sie haben verschiedene Filter angeklickt. Danach wird eine Liste mit den Medien angezeigt, die zu Ihrer Suche passen.

Suche mit Filtern

Sie können für Ihre Suche auch Filter benutzen.
Filter helfen Ihnen bei der Suche, damit Sie die Medien schneller finden.
Das bedeutet:
Sie können bestimmte Dinge auswählen, die Sie suchen.
Zum Beispiel:

  • Welche Art von Medien sollen angezeigt werden?
    Zum Beispiel Videos und Texte.
  • Für welches Alter von den Schülern und Schülerinnen
    soll das Medium sein?
  • Zu welchem Unterrichts-Fach soll das Medium passen?

Die Such-Ergebnisse sehen Sie in einer Liste.
Wenn Sie auf ein Ergebnis klicken,
kommen Sie zu einer Seite mit mehr Informationen.
Viele Videos oder Audio-Dateien können Sie direkt abspielen.
Audio-Dateien sind Medien, die man nur hören kann.

Manche Medien sind auf einer anderen Internet-Seite.
Dann sehen Sie einen Link.
Wenn Sie auf den Link klicken, kommen Sie direkt zu dieser Seite.

Bild von der Internet-Seite: Das Burger-Menü links oben mit den 4 geöffneten Punkten.

Das Burger-Menü

Links oben auf der Internet-Seite ist ein Burger-Menü.
Das Wort Burger-Menü kommt aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Börger-Menü.
Ein Burger-Menü sind 3 Striche übereinander.

Klicken Sie auf das Burger-Menü?
Dann öffnet sich ein Bereich mit 4 Punkten.



Bei dem Punkt Start-Seite kommen Sie wieder zurück
auf die Haupt-Seite von der Mediathek.

Bei dem Punkt Suche können Sie in der Mediathek nach Medien suchen.

Bei dem Punkt Sammlungen kommen Sie zu dem Bereich,
in dem Sie Ihre Medien speichern können.

Bei dem Punkt Prüfungs-Archiv im Burger-Menü können Sie
nach Prüfungs-Aufgaben suchen.
Aber nur nach Prüfungen aus den Jahren davor.

In diesem Bereich können Sie auch mit Filtern suchen.
Zum Beispiel nach einem bestimmten Unterrichts-Fach.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht:
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart,
beauftragt von proverb oHG.