Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zum Prüfungsarchiv in Leichter Sprache.
Das Prüfungs-Archiv von der ByCS
Das Prüfungs-Archiv der ByCS
Was ist das Prüfungs-Archiv?
Im Prüfungs-Archiv finden Sie alte Prüfungen von bayerischen Schulen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Abschluss-Prüfungen
- Probe-Unterricht
- Grund-Wissens-Tests über verschiedene Themen
Grund-Wissen sind Dinge, die jeder wissen muss.
Beim Autofahren sind zum Beispiel
die Verkehrs-Regeln Grund-Wissen.
Bei Mathe ist zum Beispiel das Rechnen
mit Plus und Minus Grund-Wissen.
Einige Prüfungen sind frei.
Sie sind für alle.
Sie brauchen keine Anmeldung, wenn Sie die Prüfungen ansehen wollen.
Andere Prüfungen haben Texte oder Bilder mit Urheberrecht.
Das bedeutet:
Andere Personen haben diese Prüfungen gemacht.
Nur Lehrer und Lehrerinnen dürfen diese Prüfungen sehen.
Auch viele Lösungen dürfen nur Lehrer und Lehrerinnen sehen.
Es gibt ungefähr 8.000 Prüfungen im Prüfungs-Archiv.
Es gibt auch zusätzliches Material.
Zum Beispiel Hör-Texte für Hör-Übungen.
Lehrer und Lehrerinnen können Prüfungen
in vielen Programmen von der ByCS benutzen.
So können alle die Prüfungen im Unterricht benutzen.
Sind Sie in der ByCS angemeldet?
Dann können Sie auch eigene Sammlungen machen.
Lehrer und Lehrerinnen können Prüfungen freigeben.
Das bedeutet:
Schüler und Schülerinnen können diese Prüfungen zum Üben benutzen.
Wie können Sie das Prüfungs-Archiv benutzen?
Das Such-Feld
Auf der Start-Seite vom Prüfungs-Archiv können Sie
nach bestimmten Prüfungen suchen.
Benutzen Sie dafür das Such-Feld
oben in der Mitte von der Internet-Seite.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld,
nach welchen Prüfungen Sie suchen.
Suche mit Filtern
In diesem Bereich können Sie auch mit Filtern suchen.
Zum Beispiel nach einem bestimmten Unterrichts-Fach.
Den Bereich für die Filter finden Sie
an der linken Seite auf der Internet-Seite.
Sie sehen eine Liste mit den Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Wenn Sie auf ein Ergebnis klicken, sehen Sie mehr Informationen.
PDF-Dateien können Sie gleich sehen.
Hör-Texte können Sie gleich anhören.
Wenn Sie auf ein Ergebnis klicken, sehen Sie mehr Informationen.
PDF-Dateien können Sie gleich sehen.
Hör-Texte können Sie gleich anhören.
Haben Sie ein Ergebnis angeklickt?
Dann sehen Sie mehr Informationen zu diesen Inhalten.
Es gibt auch rechts in dem Bereich von dem Ergebnis
verschiedene Punkte.
Manche Inhalte können Sie zum Beispiel:
- herunterladen,
- kopieren,
- in Ihrer Sammlung speichern
- einen Link machen, den Sie dann verschicken können oder
- einen QR-Code machen
Ein QR-Code ist ein Bild,
das Sie mit der Handy-Kamera öffnen können.
Öffnen Sie das Bild?
Dann öffnet sich auch immer ein Link zu einer Internet-Seite.
Das Burger-Menü
Links oben auf der Internet-Seite ist ein Burger-Menü.
Das Wort Burger-Menü kommt aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Börger-Menü.
Ein Burger-Menü sind 3 Striche übereinander.
Klicken Sie auf das Burger-Menü?
Dann öffnet sich ein Bereich mit 3 Punkten.
Bei dem Punkt Startseite und Suche kommen Sie wieder zurück
auf die Haupt-Seite vom Prüfungs-Archiv mit dem Such-Feld.
Bei dem Punkt Sammlungen kommen Sie zu dem Bereich,
in dem Sie Ihre Inhalte speichern können.
Sie können auch andere Sammlungen
zu bestimmten Themen anschauen.
Bei dem Punkt Suche in der Mediathek kommen Sie zurück
zu dem Bereich Mediathek.
Hier sehen Sie alle Sammlungen.
In diesem Bereich können Sie auch mit Filtern nach Inhalten suchen.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht:
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart,
beauftragt von proverb oHG.
Sie benötigen weitere Hilfe?
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr