Wechsel von Klassen oder Arbeitsgruppen durchführen
Vorrücken auf Probe, Austritt oder freiwilliger Rücktritt – immer wieder wechseln Lernende während des Schuljahrs die Klasse (oder Arbeitsgruppe). In der Administration der BayernCloud Schule aktualisieren Sie dies mit ein paar Klicks.
Es öffnet sich nun das Profil des Lernenden, in dem Sie alle wichtigen Informationen einsehen können. Unter der Rubrik Klassen und Arbeitsgruppen findet sich die Schaltfläche Klassen und Arbeitsgruppen ändern. Klicken Sie diese an, um eine Übersicht über alle Gruppen und Klassen zu erhalten, in denen die Person aktuell eingeschrieben ist. Ziehen Sie mittels Drag & Drop die veraltete Klasse (oder Arbeitsgruppe) in das Feld der Verfügbaren Gruppen.
Klicken Sie ggf. auf das Filter-Symbol, um die Auswahl der verfügbaren Gruppen zu reduzieren oder nach einer bestimmten Klasse/Arbeitsgruppe zu suchen. Die neue (aktuelle) Klasse oder Arbeitsgruppe ziehen Sie nun in das Feld, in dem alle Gruppen der gewünschten Person aufgelistet werden. Klicken Sie abschließend auf Speichern.