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  • Lernplattform

    Aufgabe - Bewertungsworkflow nutzen

    Ihre Lerngruppe hat in der Aktivität Aufgabe Material abgegeben, das Sie - für die Lernenden zunächst nicht einsehbar - bewerten möchten. Die einzelnen Lernenden sollen erst zum Abschluss der Bewertung der gesamten Lerngruppe ihre individuellen Ergebnisse erhalten. Erfahren Sie, wie Sie der Bewertungsworkflow hierbei unterstützt.

    Legen Sie an der gewünschten Stelle ihres Kurses über + Aktivität oder Material die Aktivität Aufgabe an.

    Tragen Sie einen aussagekräftigen Namen ein und legen Sie weitere Einstellungen auf Wunsch fest. Klappen Sie über einen Klick auf Bewertung die zugehörigen Auswahlmöglichkeiten auf. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Bewertungsworkflow verwenden die Option Ja.

    Es erscheint durch den Wechsel auf Ja eine weiteres Auswahlfeld.

    Die Bewerter-Zuordnung wird im universitären Umfeld verwendet oder wenn mehrere Lehrkräfte an der Bewertung beteiligt sind (z. B. bei Jahrgangsstufentests). Wenn Sie möchten, dass sich Schülerinnen und Schülern gegenseitig bewerten, ist die Aktivität Gegenseitige Beurteilung die bessere Wahl.

    Die Einstellung im Feld Bewerter-Zuordnung verwenden bleibt damit in der Regel auf Nein.

    Beenden Sie die Eingabe der Einstellungen über die Schaltflächen Speichern und zum Kurs oder Speichern und anzeigen.

    Nach Abgabe der Schülerleistungen gehen Sie in der Aufgabe auf Bewerten, um den Lernenden eine Rückmeldung zukommen zu lassen.

    Rufen Sie in der Übersicht danach eine Abgabe auf, um Sie zu sichten.

    Nach dem Verfassen Ihres Feedbacks können Sie für jedes Kind einzeln den Status des Bewertungsworkflow setzen und z. B. umgehend das Ergebnis sichtbar freigeben. Auch ist es möglich, den Workflow auf In Bewertung o. ä. zu setzen, um den Stand der Einstufung anzugeben. Dieser Status (nicht aber Bewertung oder ein hinzugefügter Kommentar) kann dabei vom Lernenden eingesehen werden.

    Im Allgemeinen ist es im schulischen Kontext eher üblich, alle Leistungen zu sichten, zu bewerten, ggf. miteinander zu vergleichen, um am Ende des Prozesses die Ergebnisse freizugeben.

    Klicken Sie auf Alle Abgaben anzeigen, um zurück zur Übersicht zu gelangen. Über den Filter Status kann z. B. gezielt nach noch nicht bewerteten Arbeiten gesucht werden.

    Zum Ändern des Status des Bewertungsworkflows für mehrere Schülerinnen und Schüler wählen Sie unter Auswahl mit einzelnen Häkchen einzelne Personen oder über das Häkchen über den Schülernamen alle in der Liste aufgeführten Personen aus.

    Da über den obersten Haken nur die sichtbaren Teilnehmerinnnen und Teilnehmer erfasst werden, ändern sie ggf. unter Anzeigen die Anzahl auf beispielsweise 50, um die ganze Klasse zu erfassen.

    Ganz unten erscheint beim Anwählen von ein oder mehr Personen ein Feld mit mehreren Optionen. Wählen Sie Bearbeitungsstatus ändern und bestätigen Sie im Pop-up-Fenster, dass Sie den Bearbeitungsstatus ändern möchten.

    Am unteren Rand des Browserfensters erscheint nach der Auswahl von einer oder von mehrereren Personen ein Feld mit mehreren Optionen. Wählen Sie Bearbeitungsstatus ändern und bestätigen Sie im Pop-up-Fenster, dass Sie den Bearbeitungsstatus ändern möchten.

    Setzen Sie nun den Status des Bewertungsworkflows auf den gewünschten Wert. Dieser Status ist für die Lerngruppe jeweils sichtbar.

    Sobald Sie den Wert Freigegeben einstellen, um Ihr Feedback an die Schülerinnen und Schüler zu schicken, wird auch das Feld Teilnehmer/in benachrichtigen aktiviert. Legen Sie hier im Drop-Down-Menü fest, ob Ihre Lerngruppe über die erfolgte Bewertung informiert werden soll.

    Beenden Sie die Änderung des Bewertungsworkflow-Status mit Änderungen speichern.

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