mebis Lernplattform
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Hier finden Sie die FAQ zur mebis Lernplattform!
Bevor ein Kurs bearbeitet werden kann, muss zunächst der Bearbeitungsmodus eingeschaltet werden. Dies ist über einen Schieberegler oben rechts in der Topbar möglich. Falls dieser nicht angezeigt wird, können Sie durch einen Klick auf das Meatballs Menü (Drei-Punkte-Menü) sichtbar machen. Dies ist nur möglich, wenn Sie eine entsprechende Rolle (Lehrer oder Autor) im Kurs besitzen.
In einem Kursraum können maximal 52 Abschnitte (und Unterabschnitte) erstellt werden.
Nein, unter mebis teachSHARE gibt es umfangreiche Angebote zu unterschiedlichen Themen, die Sie für Ihren Kurs nutzen können. Diese sind leicht über die Suche auffindbar.
Zur Übersicht von mebis teachSHARE
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Ja, in teachSHARE stehen zu sehr vielen Schularten und Fächern vielfältige Beispielkurse zur Verfügung.
Dies geht nicht per Drag-and-drop. Aber man kann über den neuen Block "Stapeloperationen" Aktivitäten aus einem Kurs auswählen und in einen anderen Kurs in einem gewünschten Abschnitt kopieren.
Nein, die Lernenden müssen den Schreibtisch mit den zur Verfügung stehenden Blöcken bzw. die Seite "Meine Kurse" selbst einstellen.
Im Bearbeitungsmodus können Sie rechts den Block "Stapeloperation" hinzufügen und damit eine oder viele Aktivitäten in andere Kurse duplizieren.
Setzen Sie, nachdem Sie eine neue Aktivität eingestellt haben, oberhalb von "Speichern und zum Kurs" oder "Speichern und anzeigen" bei "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden" ein Häkchen.
Klicken Sie in Ihrem mebis Kurs in der sekundären Navigationsleiste auf den Reiter "Teilnehmer/innen". Dort können Sie über die Buttons "Nutzer/innen einschreiben" und "Klasse einschreiben" ganze Lerngruppen oder individuelle Nutzende Ihrem Kurs hinzufügen.
Hierfür brauchen Sie den Link zum Kurs und den dazugehörigen Einschreibeschlüssel (eine Art Passwort). Wenn Sie den Link aufrufen, werden Sie direkt nach dem Einschreibeschlüssel gefragt und können sich in den Kurs einschreiben.
In der Regel bedeutet dies, dass keine Nutzung des Kurses durch andere Nutzer vorgesehen ist.
Kursbesitzer oder Nutzer mit der Rolle Lehrer im Kurs können einen Einschreibeschlüssel vergeben. Falls Sie keine Kontaktdaten haben, müssen Sie sich an die Dienststelle wenden, an welcher der Kurs verortet ist.
Kontaktieren Sie den Erstellenden des Kurses und bitten Sie um Wiedereinschreibung. Sollten Sie über einen Einschreibeschlüssel verfügen, können Sie sich mit diesem ganz einfach wieder in den Kurs eintragen. Wenden Sie sich andernfalls direkt an den ByCS-Support unter support@bycs.de.
Die Schülerin oder der Schüler wurde mit der Klasseneinschreibung in den Kurs eingeschrieben und die zugehörige Synchronisierung ist aktiviert.
Zum Tutorial "Klassen ausschreiben"
Zum Tutorial "Klassen ausschreiben"
Im Papierkorb sind gelöschte Aktivitäten 14 Tage lang verfügbar und können ganz einfach wiederhergestellt werden. Sie finden diesen über den Button Mehr in der sekundären Navigationsleiste.
Wenn Sie eine Sicherung Ihres Kursraums erstellt haben, bevor Sie die Inhalte gelöscht haben, können Sie diese wiederherstellen. Andernfalls müssen die Inhalte erneut erstellt werden.
Damit Sie uneingeschränkt einen Kurs übergeben bzw. übernehmen können, empfiehlt es sich, die beteiligten Lehrkräfte mit der Rolle "Lehrer" in den Kurs einzuschreiben. Nutzen Sie dazu am besten die Möglichkeit zur Selbsteinschreibung.
Nein, um den Kursbereich der Schule anpassen zu können, brauchen Sie Adminrechte. Möchten Sie, dass am Kursbereich Ihrer Schule Änderungen vorgenommen werden, wenden Sie sich an die ByCS-Administration Ihrer Schule.
Nein, Sie als ByCS-Admin können keine fremden Kurse Ihrer Schule betreten ohne eingeschrieben zu sein. In Ihren zugänglichen Kursen sind Ihre Rechte an Ihre Rolle im Kurs gebunden. Nur Nutzer mit der Lehrerrolle haben volle Rechte im Kurs.
Die Kurse müssen Sie nicht sichern oder löschen, aber die Nutzerdaten aus den Kursen entfernen, wenn diese nicht weiter durch die Lernenden genutzt werden. Grundsätzlich empfehlen wir aber eine Sicherung Ihrer Daten und das Löschen von alten Kursen aus Gründen der Übersichtlichkeit.
Es werden Ihnen aus Datenschutzgründen nur Nutzerinnen und Nutzer angeboten, mit welchen Sie in einem Kurs eingeschrieben sind.
Die Rolle "Kursersteller" ist in der mebis Lernplattform als ergänzende Information zu sehen und steht für das Recht auch Kurse an der eigenen Schule anlegen zu können. Dieses Recht wird den Kolleginnen und Kollegen automatisch zugewiesen. Innerhalb des Kurses bietet die Rolle keine zusätzlichen Rechte.
Die Reihe "einfach mebis!" der ALP Dillingen bietet eine sehr gute Basis an sechs Selbstlernkursen, die sich praxisorientiert mit den umfangreichen Möglichkeiten der mebis Lernplattform auseinandersetzen.
Zur „Kursreihe ‚einfach mebis‘"
Zur „Kursreihe ‚einfach mebis‘"
Das Uploadlimit für einzelne Dateien liegt bei 512 MB. Eine Speicherbegrenzung von Kursen gibt es nicht. Allerdings kann es bei zu großen Kursen zu erheblich längeren Ladezeiten kommen. Auch aus Gründen der Übersichtlichkeit empfiehlt es sich, Kurse nicht zu groß zu gestalten.
Die kollaborative Zusammenarbeit ist in einem Kurs in der mebis Lernplattform grundsätzlich möglich. Die dahinter liegende Software Moodle ist allerdings nicht darauf ausgelegt, weshalb es zu unerwartbaren Komplikationen kommen kann. Alternativ können Sie bei Aktivitäten oder Material gezielt andere Rollen (z. B. Autor) zuweisen, damit Lernende diese bearbeiten können oder Sie weichen auf zusätzliche kollaborative Angebot von BayernCloud Schule (ByCS) aus, das Sie einfach in den Kursraum integrieren können (z. B. Weboffice).
Mit dem Newsletter der ByCS werden Sie über die Veränderungen und Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Die mebis Lernplattform bietet darüber hinaus Release Notes über sämtliche Updates an.
Zu den Release Notes der mebis Lernplattform
Zu den Release Notes der mebis Lernplattform
Sie benötigen weitere Hilfe?
Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr