Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • mebis Lernplattform

    Glossar anlegen

    Die Aktivität Glossar ermöglicht das Erstellen einer Liste von Definitionen, ähnlich einem Lexikon. Sie haben einen mebis-Kurs erstellt und würden gerne die Aktivität Glossar anlegen? Hier zeigen wir Ihnen, welche Schritte dafür nötig sind.

    Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus, indem Sie den Schieberegler neben Bearbeiten in der Topbar aktivieren. Klicken sie auf Aktivität oder Material anlegen und wählen Sie in dem sich öffnenden Auswahlfenster Glossar.
    Vergeben Sie nun einen Namen für das Glossar. Optional können Sie auch eine Beschreibung eingeben. 
    Des Weiteren können Sie einstellen, ob die Einträge ohne eine Prüfung der Lehrkraft erfolgen dürfen. Entscheiden Sie sich dagegen, wählen Sie im Drop-down-Menü Ohne Prüfung die Option Nein aus. 
    Für das Anzeigeformat lassen sich im Folgenden unterschiedliche Optionen über das entsprechende Drop-down-Menü auswählen.
    Um weitere und tiefergehende Einstellungen vorzunehmen, klicken Sie auf Alle Einstellungen.

    Durch Setzen eines Häkchens bei Beschreibung im Kurs zeigen lässt sich der Beschreibungstext nicht nur in der Aktivität, sondern auch auf der allgemeinen Kursseite anzeigen. 
    Unter Glossartyp haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem Hauptglossar und einem Sekundärglossar zu wählen. Sie können Einträge aus einem Sekundärglossar in ein Hauptglossar importieren. Beachten Sie dabei, dass in einem Kurs nur ein Hauptglossar aber mehrere Sekundärglossare angelegt sein können.

    Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Glossar-Einträge automatisch zu verlinken. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Die Einstellung passen Sie an, indem Sie im Menüpunkt Einträge im Drop-down-Menü Automatisch verlinken die gewünschte Auswahl treffen. Belassen Sie Ja, wird beim Hinzufügen eines neuen Eintrages die Option Eintrag automatisch verlinken zur Auswahl angeboten.
    Ebenso wird Ihnen in diesem Menü zur Auswahl gegeben, ob die Einträge im Glossar Immer bearbeitbar sind bzw. Mehrfacheinträge erlaubt sind.
    Klicken Sie auf Speichern und anzeigen, um direkt in das neu angelegte Glossar zu gelangen. Um zur Kursübersicht zurückzukehren, wählen Sie Speichern und zum Kurs.
     

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Glossar - Eintrag hinzufügen

    Sie haben bereits ein Glossar angelegt und möchten nun selbst einen Eintrag erstellen oder Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen lassen. Im Folgenden erfahren Sie, wie dies funktioniert.

    Glossar - Eintrag exportieren

    Sie haben ein Glossar mit Einträgen erstellt und möchten diese exportieren, um sie ggf. in ein anderes Glossar zu importieren. Wir beschreiben im folgenden Tutorial, wie Ihnen das gelingt.

    Glossar - Eintrag importieren

    Nachdem Sie ein Glossar erstellt haben, können Sie nicht nur einzelne Einträge hinzufügen, sondern auch Glossareinträge importieren. Hier erfahren Sie, wie dies funktioniert.

    Glossar - Eintrag suchen

    Sie haben bereits ein Glossar angelegt und dort Einträge erstellt. Hier erfahren Sie, wie Sie oder die Lernenden nach bestimmten Einträgen suchen.