Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • mebis Lernplattform

    Gruppeneinschreibung einrichten

    Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich über einen Schlüssel direkt in eine angelegte Gruppe innerhalb Ihres Kurses einschreiben? In wenigen Schritten erklären wir Ihnen, wie Sie diese Möglichkeit anlegen!

    Ein Einschreibeschlüssel ist eine Option, Teilnehmenden den Zugang zu einem Kurs zu ermöglichen. Wenn Sie zusätzlich einen Einschreibeschlüssel für eine Gruppe angeben, dann dient dieser Schlüssel sowohl der Einschreibung in Ihren Kurs als auch der automatischen Zuweisung der Nutzerinnen und Nutzer zu dieser Gruppe. 
    Kursteilnehmende können innerhalb eines Kurses mehreren Gruppen und Gruppierungen zugeordnet sein.

    Wählen Sie in der Sekundären Navigationsleiste den Reiter Teilnehmer/innen und anschließend im Drop-down-Menü den Menüpunkt Gruppen aus.

    Sie befinden sich nun in der Übersicht Ihrer Gruppen.

    Erstellen Sie eine neue Gruppe, indem Sie den Button Gruppen anlegen wählen. Geben Sie der Gruppe einen Namen. Unter dem Punkt Einschreibeschlüssel legen Sie einen für die Gruppe individuellen Schlüssel fest. Dieser muss mindestens 8 Zeichen lang sein sowie Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen enthalten.
    Ein Klick auf das Augen-Symbol zeigt Ihnen diesen an. 

    Alternativ haben Sie die Möglichkeit, bereits angelegte Gruppen um einen Einschreibeschlüssel zu erweitern. Wählen Sie die gewünschte Gruppe durch Anklicken des Gruppennamens aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Gruppe bearbeiten. Unter dem Punkt Einschreibeschlüssel legen Sie einen für die Gruppe individuellen Schlüssel fest.
    Ein Klick auf das Augen-Symbol zeigt Ihnen diesen an.

    Wenn Sie Gruppenmitteilungen auf JA stellen, können Gruppenmitglieder an andere Mitglieder der Gruppe Nachrichten versenden. Optional können Sie ein Gruppenbild hochladen.

    Klicken Sie anschließend auf Änderungen speichern.

    Wiederholen Sie diesen Schritt bei Bedarf für weitere Gruppen.

     

     

    Im Anschluss ist es nötig, die Gruppeneinschreibung einzurichten.

    Wählen Sie im Drop-down-Menü Einschreibemethoden aus. In der sich öffnenden Seite klicken Sie im Drop-down-Menü Methode hinzufügen auf Selbsteinschreibung.

    Geben Sie der Gruppe einen Nutzerdefinierten Namen. Unter dem Punkt Einschreibeschlüssel legen Sie einen Schlüssel fest, welcher sich von den Einschreibeschlüsseln der Gruppen unterscheidet.

    Damit die Gruppenzuordnung gelingt, aktivieren Sie den Einschreibeschlüssel für Gruppen durch die Auswahl von Ja im Drop-down-Menü. Schließen Sie diesen Schritt durch die Auswahl von Methode hinzufügen ab.

    Teilen Sie nun den Teilnehmenden jeweils die Kurs-Adresse und den individuellen zugewiesenen Gruppen-Einschreibeschlüssel mit.

    Die Teilnehmenden werden mit der Einschreibung in Ihren Kurs zusätzlich der entsprechenden Gruppe zugeordnet.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Gruppen anlegen

    Sie wollen die Teilnehmenden Ihres mebis Kurses in Kleingruppen einteilen, um Teamarbeit oder Binnendifferenzierung zu ermöglichen? Dann definieren Sie für Ihren Kurs Gruppen! In wenigen Schritten erklären wir Ihnen, wie das funktioniert.

    Gruppen automatisch anlegen

    Sie benötigen für Ihren Kurs Gruppen und möchten diese automatisch anlegen lassen. Hier erfahren Sie in wenigen Schritten, wie Ihnen das gelingt.

    Gruppenzugehörigkeit als Voraussetzung verwenden

    Sie möchten bestimmte Teile Ihres Kurses nur bestimmten Schülerinnen bzw. Schüler freigeben? Dies lässt sich leicht über eine Zuweisung in verschiedene Gruppen verwirklichen. Mit wenigen Klicks ist dies erledigt.

    Gruppierungen anlegen

    Das Anlegen von Gruppierungen innerhalb eines Kurses eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mehrerer Gruppen innerhalb eines Kurses. In wenigen Schritten erklären wir Ihnen, wie Sie in Ihrem Kurs Gruppierungen anlegen.