Kachelformat – Einstellungen vornehmen
Möchten Sie in einem bereits bestehenden Kurs Änderungen in den Einstellungen vornehmen, dann klicken Sie in der sekundären Navigationsleiste Ihres Kurses auf den Reiter Einstellungen und Sie gelangen ebenfalls an diese Stelle.
Im Menüpunkt Allgemeines können Sie einen (neuen) vollständigen oder kurzen Kursnamen vergeben und einen Kursbereich wählen. Ebenso können Sie unter dem Punkt Kurssichtbarkeit entscheiden, ob ihr Kurs sichtbar oder verborgen sein soll.
Wählen Sie dafür entsprechend Anzeigen oder Verbergen im Drop-down-Menü Kurssichtbarkeit an.
Möchten Sie, dass Kursinhalte (z. B. Dateien) automatisch heruntergeladen werden, sobald die Teilnehmenden daraufklicken, klicken Sie im Drop-down-Menü Kursinhalt herunterladen aktivieren auf die Möglichkeit Ja. Standardmäßig ist diese Funktion ausgestellt.
Standardmäßig sind die Menüpunkte Allgemeines und Beschreibungen aufgeklappt.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein Kursbild per Drag-and-drop oder über die Dateiensuche einzufügen. Dieses wird sowohl in der Übersicht Meine Kurse als auch im Kurs selbst als Hintergrundbild im Kopf der Kursseite angezeigt.
Beachten Sie, dass nur die Bildformate GIF, JPG und PNG möglich sind. Damit das Bild bestmöglich angezeigt wird, sollte es ein Format von 3 : 1 besitzen.
Möchten Sie Ihre Kacheln unterschiedlich gestalten, können Sie im Kurs selbst für jede Kachel individuell ein anderes Piktogramm oder Bild gewählt werden. Genaueres hierzu finden Sie im Tutorial „Kachelformat – Kachel gestalten“.
Weiterhin haben Sie im Drop-down-Menü Fortschrittsanzeige auf jeder Kachel die Möglichkeit, den Teilnehmenden eine Rückmeldung des individuellen Bearbeitungsstandes in Form von Balken oder einer Prozentangabe zu geben.
In den folgenden Menüpunkten haben Sie weitere Möglichkeiten der Kurseinstellung. Wollen Sie beispielsweise eine Abschlussverfolgung einrichten, finden Sie hier den entsprechenden Punkt.
Ebenso können Sie Arbeitsgruppen im Kurs einrichten, wenn Sie unter Gruppen die entsprechenden Einstellungen auswählen.
Vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben abschließend mit einem Klick auf Speichern und anzeigen zu sichern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, neue Einstellungen vorzunehmen oder abzuändern.