Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • mebis Lernplattform

    Lektion planen

    Die Aktivität Lektion ermöglicht es der Lehrkraft, vorstrukturierte und organisierte Lernschritte zu Verfügung zu stellen. Wie Sie die Darstellung für die Lernenden und deren Lernerfahrung steuern können, erfahren Sie hier.

    Lektionen sind in Lernszenarien sinnvoll, in denen es möglich ist, Lerninhalte in Form von Texten und Bildern zu vermitteln und das erworbene Wissen unmittelbar durch Fragen zu überprüfen.

    • In einer Lektion können die Lernenden z. B. in Abhängigkeit von ihrer Antwort auf einer Frageseite zu gänzlich unterschiedlichen weiteren Seiten der Lektion geführt werden. Diese müssen von der Lehrkraft im Vorhinein im Hinterkopf behalten werden.
    • Je nach Eingabe des Lernenden sind Verzweigungen und Wiederholungen im Vorfeld von der Lehrkraft konfigurierbar, die eine individuelle Bearbeitung der Inhalte bedingen.
      Sie als Lehrkraft müssen sowohl die möglichen Schritte und Fragestellungen als auch die Reaktionen der Lernplattform auf die Antworten der Schülerinnen und Schüler antizipieren und dementsprechend hinterlegen.
    • Am besten skizzieren Sie im Vorfeld einen Überblick über die einzelnen Seiten und die etwaige Reihenfolge der Abarbeitung.
    • Entscheiden Sie zunächst, ob es sich um eine bewertete, lineare Lernerfahrung oder eine nichtbewertete, nichtlineare Aktivität handelt. Demnach muss gleich geklärt sein, ob es den Lernenden in der Lektion gestattet ist, vorwärts- und rückwärtszugehen, oder ob nur ein einmaliger Durchlauf von Anfang bis Ende der Lektion möglich ist.
    Der Vorteil einer Lektion besteht darin, dass die Lehrkraft mit Hilfe von Sprüngen die Art und Weise, wie die Lektion durchgearbeitet wird, genau vorgibt und optional in Abhängigkeit vom Wissenstand der Lernenden differenziert, welcher Schritt als nächstes erfolgt.

    Beachten Sie:

    • Unterbrechen Lernende eine Lektion und bearbeiten sie später wieder, werden sie gefragt, ob sie an der Stelle, an der sie die Lektion verlassen haben, fortfahren möchten. In diesem Fall werden alle aufgezeichneten Antworten der vorigen Sitzung in der Berechnung der erzielten Punkte berücksichtigt.
    • Lehnen sie dies ab, beginnen sie von Anfang an und mögliche, schon erarbeitete Bewertungen werden überschrieben.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Lektion anlegen

    Mit der Aktivität Lektion können Sie Lehr- und Lernmaterial strukturiert und kleinschrittig aufbereiten. Durch von Ihnen im Vorfeld festgelegte Verzweigungen reagiert die Lektion auf Antworten der Lernenden, so dass Inhalte differenziert und eigenständig bearbeitet werden können.

    Lektion - Inhaltsseite einfügen

    Mit der Aktivität Lektion steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, eine strukturierte Unterweisung für Ihre Lernenden anzulegen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie benötigte Inhaltsseiten einfügen.

    Lektion - Frageseite einfügen

    Mit der Aktivität Lektion können Sie Lehr- und Lernmaterial strukturiert und kleinschrittig aufbereiten. Durch von Ihnen im Vorfeld festgelegte Verzweigungen reagiert die Lektion auf Antworten der Lernenden, so dass Inhalte differenziert und eigenständig bearbeitet werden können. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Wissensabfrage mittels Frageseite einfügen.

    Lektion – Bewertungen einstellen

    Sie nutzen die Aktivität Lektion in einem Ihrer Kurse? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bewertung dieser Lektion konfigurieren!