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  • Lernplattform

    Test - Frageverhalten einstellen

    Die Aktivität Test kann z. B. zum Üben, zum Lernen und zum Prüfen genutzt werden. Erfahren Sie hier, wie Sie das Frageverhalten passend zur Einsatzsituation wählen.

    Aktivieren Sie in Ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus, indem Sie den Schieberegler neben Bearbeiten in der Topbar aktivieren.

    Öffnen Sie dann die gewünschte Aktivität Test. Sofern Sie dort nicht automatisch hingeleitet werden, wählen Sie den Reiter Einstellungen aus.

    Scrollen Sie im Einstellungsbereich bis zum Auswahlpunkt Frageverhalten. Um die Wahlmöglichkeiten zu diesem Punkt auszuklappen, klicken Sie auf die zugehörige Überschrift bzw. das Pfeil-Symbol. Wählen Sie ferner Mehr anzeigen ... aus, um alle Optionen einzusehen.

    Die Voreinstellung unter Antworten innerhalb der Fragen mischen ist Ja. Das bedeutet, dass in geeigneten Fragen wie z. B. Multiple Choice die Antworten in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden. Dies ist v. a. dann nützlich, wenn der Test mehrfach durchlaufen werden soll oder man einen Austausch von Lösungen innerhalb der Klasse verringern möchte. Die Funktion wird aktiv, wenn diese Option auch in der Frage gewählt wird (siehe dort). Wählen Sie im Drop-down-Menü die gewünschte Einstellung aus.

    Die Einstellung Ja bei Jeder Versuch basiert auf dem vorigen erlaubt es Ihnen z. B. die Aktivität wie ein Arbeitsheft oder über längere Phasen hinweg zu verwenden oder eine Bearbeitung des Tests in mehreren Etappen zu planen. Die bisherigen Eingaben der Schülerinnen und Schüler bleiben dann jeweils erhalten und werden angezeigt. Wählen Sie auch hier im Drop-down-Menü die gewünschte Einstellung aus. 

    Eine Einstellung für langfristiges Üben in mehreren Etappen oder im Arbeitsheft wären dann beispielsweise Jeder Versuch basiert auf dem vorigen: Ja und Mehrfachbearbeitung (ohne Abzüge).

    Die Einstellungen unter Frageverhalten richten sich nach der Ausrichtung des Tests. Es gibt die Optionen Direkte Auswertung, Mehrfachbeantwortung und Spätere Auswertung mit weiteren Feineinstellungen.

    • Wird der Test zum Beispiel zum Erkunden und Üben eingesetzt, so gibt die Direkte Auswertung der Lerngruppe umgehend nach jeder Frage eine Rückmeldung. Nach der Wahl von Direkte Auswertung wird ein weiteres Auswahlfeld eingeblendet. Man kann hier die Neubearbeitung in einem Versuch erlauben (für geeignete Fragetypen). So wird es in Übungsphasen möglich, mit Hilfe der Mehrfachbearbeitung mit Punktabzug bei fehlerhaften Antworten eine gute Mischung aus Rückmeldung für die Lehrkraft und Verbesserungsmöglichkeit für den Lernenden zu finden. Den Abzug für jeden falschen Versuch legt man dabei in der Aufgabe selbst, falls möglich, fest.
    • Alternativ stehen für die Mehrfachbeantwortung die Optionen mit und ohne Abzügen oder mit Hinweisen zur Verfügung.
    • Beim Einsatz des Tests als Prüfung wird i. A. die Spätere Auswertung gewählt.
    • Im Falle der Option Selbsteinschätzung wird bei jeder Frage um eine Bewertung gebeten, wie sicher man sich bei der Antwort ist. Das gewählte eigene Vertrauen wird dann mit der Richtigkeit der Antwort zu einer Bepunktung verarbeitet (genauere Infos siehe Fragezeichen-Symbol).

    Hinweis: Die Wahl des Frageverhaltens beeinflusst die gesetzten Häkchen im darunter liegenden Bereich der Überprüfungsoptionen. Bei einer Späteren Auswertung werden die Häkchen zum Beispiel so gesetzt, dass das Feedback erst nach der Abgabe sichtbar wird.

    Beenden Sie Ihre Eingaben mit Speichern und zum Kurs oder Speichern und anzeigen.

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