Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Messenger

    Durchsagen-Kanal erstellen

    Sie möchten einen Raum als sogenannten Durchsagen-Kanal nutzen und mit Ihrem ausgewählten Personenkreis Informationen teilen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie dafür einen neuen Raum erstellen und welche spezifischen Raumeinstellungen Sie vornehmen.

    Klicken Sie auf der Startseite des Messengers auf das Plus-Symbol rechts neben dem Reiter Räume und anschließend auf Neuer Raum.

    In dem sich öffnenden Eingabefenster Raum erstellen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren Raum einzurichten.

    Tragen Sie bei Name eine Benennung, wie zum Beispiel Durchsagen-Kanal, ein und als Thema legen Sie optional eine Beschreibung fest.

    Den Raumzugang legen Sie in dem Drop-down-Menü fest. Ein privater Raum ist nur für eingeladene Personen sichtbar und zu betreten. Wählen Sie einen öffentlichen Raum, können Space-Mitglieder, also alle Personen Ihrer Einrichtung, diesen finden und Mitglied werden.

    Klicken Sie auf Raum erstellen, um Ihre Eingaben zu speichern. Anschließend öffnet sich der neu erstellte Raum. Beachten Sie bei der Erstellung neuer Räume, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bereits standardmäßig aktiviert ist und nicht deaktiviert werden kann.

    Wenn Sie einen privaten Raum erstellt haben, ist der Beitritt nur für eingeladene Personen möglich. Erst wenn diese Ihre Einladung angenommen haben, werden sie dem Raum hinzugefügt und können sich an der Unterhaltung beteiligen.

    Bevor Sie weitere Personen in den Raum einladen, rufen Sie die Einstellungen über die Topbar auf.

    Im Bereich Rollen und Berechtigungen, welchen Sie über das linke Seitenmenü öffnen, stellen Sie ein, welche Berechtigungen die verschiedenen Benutzerrollen haben sollen.

    Um den Raum als reinen Informationskanal zu nutzen, der von Ihnen als Besitzer des Raumes bespielt wird, stellen Sie als Standard-Rolle Teilnehmer ein. Bei allen weiteren Funktionen wählen Sie die Rolle Besitzer aus. Dies setzen Sie um, indem Sie das Drop-down-Menü unter der jeweiligen Aktion durch Klick auf das Textfeld öffnen und hier Besitzer wählen.

    Anschließend wechseln Sie zurück in den Raum, indem Sie das Raumeinstellungs-Fenster über das x-Symbol oben rechts schließen.

    Über die Schaltfläche In diesen Raum einladen, fügen Sie weitere Personen zum Raum hinzu.

    Infolgedessen haben alle Teilnehmer des Raumes nur noch Leserechte. Allein Sie als Besitzer können Funktionen im Raum ausführen.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Rauminformationen einsehen

    Sie möchten sich zu einem Ihrer Räume eine Teilnehmerliste, alle darin versendeten Dateien oder die Raumeinstellungen anzeigen lassen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie zu den Rauminformationen gelangen.

    Raum erstellen

    Sie möchten mit einem ausgewählten Personenkreis ein Thema erörtern, Dateien teilen oder eine Abstimmung durchführen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie dafür einen neuen Raum erstellen.

    Personen in einen Raum einladen

    Sie sind Mitglied eines Raumes und möchten sich mit anderen Nutzenden in diesem Raum austauschen. Hier erfahren Sie, wie Sie weitere Personen oder Personengruppen in einen Raum einladen.

    Rollen und Berechtigungen in einem Raum verwalten

    Sie haben einen Raum erstellt, d. h. sind Besitzer dieses Raums, und möchten die Rollen und Berechtigungen darin anpassen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen Raum entsprechend verwalten.