Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Messenger

    Personen aus einem Raum entfernen

    Die Zusammensetzung einer Gruppe hat sich verändert, Sie wollen aber den zugehörigen Gruppenraum beibehalten (z. B. Klassenwechsel eines Schülers). Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie in einem solchen Fall einzelne Personen aus einem Raum entfernen.

    Öffnen Sie den entsprechenden Raum und anschließend das Profil der Person, die Sie entfernen möchten.

    Klicken Sie dazu auf das Profilbild dieser Person im Nachrichtenverlauf.

    Alternativ können Sie auch in der oberen rechten Ecke auf das Informations-Symbol klicken, um die Raum-Info zu öffnen. In der rechten Seitenleiste wählen Sie dann den Reiter Personen aus und es wird Ihnen eine Liste mit allen im Raum befindlichen und eingeladenen Personen angezeigt. Wählen Sie die gesuchte Person aus, indem Sie auf ihren Namen klicken.

    In der rechten Seitenleiste erscheint nun das Profil des Nutzers bzw. der Nutzerin.

    Vorausgesetzt Sie haben die nötigen Berechtigungen in dem Raum, werden Ihnen die Administrationswerkzeuge angezeigt, wenn Sie ganz nach unten scrollen. Wählen Sie dort die Option Aus Raum entfernen.

    Es öffnet sich ein kleines Fenster. Tippen Sie in das Eingabefeld den Grund ein, wieso die Person aus dem Raum entfernt werden soll, und bestätigen den Vorgang mit einem Klick auf den entsprechenden Button.  

    Sie können den Vorgang aber auch Abbrechen.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Raum verlassen und löschen

    Sie möchten in einem bestimmten Raum nicht mehr kommunizieren. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen Raum verlassen und löschen.

    Personen in einen Raum einladen

    Sie sind Mitglied eines Raumes und möchten sich mit anderen Nutzenden in diesem Raum austauschen. Hier erfahren Sie, wie Sie weitere Personen oder Personengruppen in einen Raum einladen.