Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Administration

    Nutzende deaktivieren und aktivieren

    Sie möchten Nutzende in der BayernCloud Schule deaktivieren bzw. wieder aktivieren. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.

    Sie sind ByCS-Administratorin oder Administrator Ihrer Schule und melden sich bei der BayernCloud Schule an. Wechseln Sie in die Administration, finden Sie über die Suchleiste die gewünschte Person und klicken Sie auf das Stift-Symbol, um die Person zu bearbeiten.

    Im Bearbeitungsmodus der Person finden Sie den Button Deaktivieren.

    Eine deaktivierte Person kann an der gleichen Stelle mit einem Klick auf Aktivieren wieder reaktiviert werden.

    Alternativ ist es möglich über die Liste der Nutzenden mehrere Personen gleichzeitig zu deaktivieren bzw. aktivieren.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Benutzer manuell anlegen

    Manchmal ist es nötig eine Benutzerin oder einen Benutzer manuell anzulegen. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei Schritt für Schritt vorgehen.

    Personen löschen

    Während des laufenden Schuljahrs verlassen immer wieder einzelne Personen die Schule. Dies können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte sein. Wie sie eine Person löschen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

    Gelöschte Einträge wiederherstellen

    Eine Lehrkraft ist an eine neue Schule gewechselt und bevor ein Dienststellenwechsel beantragt wurde, haben Sie als ByCS-Admin einen Vollimport der Lehrkräfte durchgeführt? Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Lehrkräfte wiederherstellen.

    Auf Dienststellenwechselantrag hinweisen

    Zum Ende des Halbjahres bzw. Schuljahres verlassen Personen Ihre Dienststelle, um an einer anderen Bildungseinrichtung zu arbeiten? Dann informieren Sie diese zeitnah über den anstehenden Dienststellenwechsel auf BayernCloud Schule.