Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Drive

    Häufig gestellte Fragen und Antworten

    Finden Sie hier passende Antworten auf die wichtigsten Fragen in Drive!



    Sie benötigen weitere Hilfe?

    Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

    Persönlicher ByCS-Support

    Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Sync-Clients, die einen Ad-hoc-Zugriff auf Drive ermöglichen, stehen für Linux, Windows und MacOS Betriebssysteme in der jeweils aktuellen Betriebsversion bereit.

    *.x64.msi: Dies ist das Installationsprogramm für jede nutzende Person. Dieses Installationsprogramm verfügt über verschiedene Spracheinstellungen für den Installationsprozess, aus denen Sie wählen können.

    *.x64.GPO.msi: Der GPO-Installer dient der automatischen Installation des Drive Desktop-Clients auf mehreren Schulgeräten und ist somit für Systembetreuerinnen und Systembetreuer einer Schule gedacht. Bitte beachten Sie, dass der Installer im Vergleich zum Desktop-Client nur in englischer Sprache zur Verfügung steht.

    Lehrkräfte erhalten ein individuelles Kontingent für den persönlichen Speicherbereich von 100 GB, Schülerinnen und Schüler 2 GB.

    Das Kontingent für Lehrkräfte kann durch die ByCS-Administration der eigenen Einrichtung bedarfsgerecht auf maximal 250 GB erhöht werden.

    Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass Sie nicht angemeldet sind:

    • Es handelt sich um einen automatischen Logout aus Sicherheitsgründen (z. B. nach längerer Inaktivität).
    • Ihr Account ist entweder deaktiviert worden oder noch nicht freigeschaltet.
    Bitte versuchen Sie später erneut, sich anzumelden, oder nehmen Sie Kontakt zur ByCS-Administration Ihrer Einrichtung auf.

     

    Falls Sie zu Schuljahresbeginn Zugriff auf Spaces, Verzeichnisse oder Dokumente haben, die nicht für Sie vorgesehen sind, wenden Sie sich bitte an die ByCS-Administration Ihrer Schule.

    Mögliche Gründe für falsch zugeordnete Berechtigungen sind, dass

    • Freigaben nicht mit einem Ablaufdatum versehen wurden oder
    • Freigaben am Schuljahresende nicht aufgehoben wurden.
    Klassen bleiben als Gruppen über die Schuljahresgrenzen bestehen und werden immer zum neuen Schuljahr mit neuen Personen befüllt.

    Aktuell werden Inhalte, die für eine bestimmte Klasse freigegeben wurden, im folgenden Schuljahr automatisch vererbt:

    • Eine Lehrkraft erstellt eine Freigabe für einen Space für Klasse 9d (SJ 24/25).
    • Diese Freigabe hat kein Ablaufdatum und wird am Schuljahresende auch nicht aufgehoben.
    • Klasse 9d (SJ 25/26) hat sofort Zugriff auf die Inhalte des Spaces der 9d (SJ 24/25).
    Zum Tutorial "Berechtigungen am Schuljahresende aufheben (Web-Client)"

    Um die Datensicherheit nach Richtlinien des BSI-Grundschutzes zu gewährleisten, wird Drive durch einen Virenscanner und eine Firewall geschützt.

    Drive unterstützt alle Dateitypen. Wenn das Hochladen nicht möglich ist, liegt ein technischer Fehler vor oder die Datei wurde vom integrierten Virenscanner als schadhaft identifiziert. Wenden Sie sich in beiden Fällen an den Support der BayernCloud Schule (ByCS).

    Die maximal unterstütze Dateigröße liegt bei 64 MB. Ob diese Größe tatsächlich erreicht wird, hängt allerdings stark von Ihrer Internetverbindung und dem verwendeten Endgerät ab.

    Im Web-Client werden Bilddateien mit einer Größe maximal 4032 x 4032 Pixel und einer Dateigröße von maximal 10 MB angezeigt. Übersteigt die Auflösung oder die Dateigröße die zulässigen Werte, wird die Bilddatei nicht angezeigt. Sie muss dann heruntergeladen werden. 

    Bei schlechter Internetverbindung kann es zu zeitweisen Abbrüchen in der Synchronisierung kommen. Diese wird jedoch sofort wieder automatisch begonnen, sobald Sie zuverlässig online sind. 

    Sollten diese Abbrüche regelmäßig und unabhängig von Ihrer Internetverbindung auftreten, kann ein Konflikt mit anderen Diensten auf Ihrem Rechner vorliegen. In diesem Fall wird empfohlen, ein Ticket beim Support zu öffnen. Für den Level-2-Support ist es bei der Fehleranalyse sehr hilfreich, Logfiles des Clients Ihrem Ticket anzuhängen.

    Diese können Sie unter Einstellungen im Bereich Erweitert durch Klicken auf die Schaltfläche Einstellungen für Logging aktivieren. Setzen Sie dort alle Häkchen und als Parameter für die zu behaltenden Logfiles den Wert 7.
    Über den Button Ordner öffnen gelangen Sie direkt zum Ordner, in dem die Logfiles gespeichert wurden.

    Da Logfiles anhängig vom technischen Problem umfangreich werden können, empfehlen wir, diese im Drive abzulegen und dem Support mit einer passwortgeschützten öffentlichen Linkfreigabe zur Verfügung zu stellen.

    Zum Tutorial "Dateien per Permanent-Link teilen (Web-Client)"

    Betriebssysteme wie zum Beispiel Linux und Windows akzeptieren bestimmte Sonderzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen nicht.
     
    Im Web-Client von Drive sind bei der Namensgebung prinzipiell mehr Sonderzeichen erlaubt als dies bei Windows der Fall ist. Legt man dann im Web-Client beispielsweise eine Datei mit einem Doppelpunkt im Namen an und startet den Synchronisationsvorgang mit einem im Windows-Explorer eingebundenen Verzeichnis, so wird keine Synchronisation ausgeführt.
     
    Die Anwenderin oder der Anwender wird nicht vom Sync-Client aktiv darauf hingewiesen. Es erscheint also keine explizite Fehlermeldung! Dass die Synchronisation der betroffenen Datei nicht stattgefunden hat, ist im Bereich Aktivitäten des Sync-Clients ersichtlich. Die nicht synchronisierte Datei oder das Verzeichnis wird unter dem Reiter Nicht synchronisiert aufgelistet.

    Alle Sonderzeichen, die Sie unter dem folgenden Link finden, sollten nicht in Datei- und Verzeichnisnamen verwendet werden: Verbotene Sonderzeichen

     

    Das Schloss-Symbol zeigt an, dass an einem Dokument gerade gearbeitet wird. Man kann weiterhin darin arbeiten und auch Personen hinzufügen. Allerdings lässt sich das Dokument während der Kollaboration nicht löschen oder verschieben. Ggf. kann ein Browser Refresh helfen.

    Die Benachrichtigungen können im Web-Client über die Einstellungen unter Ihrem Icon rechts oben personalisiert  werden.

    Zum Tutorial "Benachrichtigungen personalisieren (Web-Client)"

    Nein, die Nutzung von Drive ist ausschließlich zu schulischen bzw. dienstlichen Zwecken gestattet.

    Da es sich bei Drive um einen pädagogischen Cloud-Speicher und nicht um einen Verwaltungsspeicher handelt, müssen Dokumente, die Daten mit hohem Schutzbedarf enthalten, zwingend verschlüsselt abgelegt werden und dürfen in Drive weder geöffnet noch bearbeitet werden (siehe Verwendung digitaler Werkzeuge).

    Siehe dazu auch:

    Teilen Sie Dokumente mit Personen, die nicht Ihrer eigenen Einrichtung angehören, mithilfe öffentlicher Freigabelinks.

    Zum Tutorial "Öffentlichen Freigabelink erstellen (Web-Client)"

    Nein. Inhalte, die in Drive erstellt werden, werden der Einrichtung zugeordnet und nicht dem Nutzer. Folglich werden die Daten im Bereich Persönlich nach dem Dienststellenwechsel gelöscht.

    Möchten Sie Inhalte aus Drive auch an Ihrer neuen Dienststelle verwenden, so müssen Sie diese manuell umziehen.

    Zum Tutorial "Dateien beim Dienststellenwechsel umziehen (Web-Client)"

    Die Nutzungsbedingungen stellen Regelungen für die Arbeit mit Drive und Office in BayernCloud Schule (ByCS) bereit.

    Zu den Nutzungsbedingungen für Drive und Office

    Bitte übermitteln Sie immer:

    • eine ausführliche Fehlerbeschreibung inklusive Screenshots oder Screencasts in Form von Videodateien,
    • den verwendeten Client mit der Versionsnummer
    • Ihr verwendetes Betriebssystem mit der Versionsnummer