Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Lernplattform

    Aufgabe - erweiterte Bewertungsseite nutzen

    Mit der Aktivität Aufgabe haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schülerinnen und Schülern eine individuelle Rückmeldung zu den abgegebenen Arbeiten zu geben. Hier erfahren Sie, wie dies sogar direkt in der Lernplattform funktioniert.

    Für die Korrektur direkt in der Lernplattform ist es nützlich, wenn die Schülerinnen und Schüler eine PDF-Datei oder ein Bild im Format JPG abgeben. Wenn Sie sicher sein möchten, dass beispielsweise nur PDF-Dateien akzeptiert werden, öffnen Sie vorab die Einstellungen der Aufgabe. Wählen Sie unter Abgabetypen bei Akzeptierte Dateitypen den Button Auswahl. Setzen Sie nun im Pop-up-Fenster den Haken bei Dokumente und in der erscheinenden Auswahl bei PDF-Dokumente .pdf. Schließen Sie die Aktion mit Änderungen speichern ab. Verfahren Sie nach Wunsch ebenso mit dem Bildformat .jpeg bzw. .jpg.

    Wenn Lernende nun ein unerwünschtes Dateiformat in der Aufgabe abgeben möchten, wird eine Fehlermeldung und ein Hinweis eingeblendet.

    Setzen Sie in den Einstellungen der Aufgabe unter Feedback-Typen ein Häkchen bei Anmerkungen im PDF. Damit wird Ihnen später beim Bewerten die erweiterte Bewertungsseite angeboten.

    Im Falle der Abgabe eines Bildes wird dieses automatisch vom System zu einem PDF umgewandelt.

    Nachdem Ihre Schülerinnen und Schüler ihre Lernergebnisse abgeben haben, öffnen Sie die Aufgabe und klicken Sie auf Bewerten.

    Die Abgabe der ersten Person wird eingeblendet. Schalten Sie in der rechten unteren Ecke des Browserfensters die Ansicht für die Korrektur auf den Modus Überprüfungsansicht (folglich will man die Bewertungsansicht einklappen), damit die Abgabe maximal dargestellt wird. Die Leiste für das Feedback (Bewertungsansicht) wird in diesem Modus minimiert. Durch die Schaltflächen können Sie die Modi jederzeit wechseln. Beide Fenster werden in der Standardansicht gezeigt. 

    Im oberen linken Bereich der Bewertungsansicht sehen Sie farbigen Flächen. Sie dienen zur feineren Auswahl (Farbe des Kommentars, Farbe des Stiftes und Art des Stempels). Über die grauen Felder fügen Sie Objekte ein (Notiz und Stempel) bzw. wählen Sie die Art des Stiftes (z. B. gerade Linie, Schreiben). Das Pfeil-Symbol dient zur Auswahl von Objekten, mit dem Hand-Symbol bewegen Sie die Seite.

    Durch einen Klick auf die grauen Symbole, z. B. Kommentar, fügen Sie beispielsweise einen stilisierten Notizzettel ein. Nach der Texteingabe wird das Textfeld zur höheren Übersicht minimiert, kann aber jederzeit zur Ansicht geöffnet werden.

    Um eine Anmerkung oder ähnliches zu entfernen, klicken Sie das Objekt im Pfeil-Modus an und bestätigen Sie das Löschen über das Löschen-Symbol.

    Im linken oberen Bereich der Überprüfungsansicht gibt es die Möglichkeit, über Pfeiltasten zu ggf. weiteren Seiten zu blättern, nach Kommentaren zu suchen oder alle Kommentare auf- bzw. zuzuklappen.

    Schalten Sie am Ende z. B. wieder in die Standardansicht, wählen Sie nach Wunsch eine Bewertung aus und schreiben Sie, falls gewollt, ein Feedback oder laden Sie eine Feedbackdatei hoch.

    Beenden Sie die Überprüfung mit Änderungen speichern oder Speichern und nächste anzeigen. Über das Häkchen Teilnehmer/in benachrichtigen steuern Sie, ob die bewertete Person umgehend über Ihre Bewertung informiert wird oder nicht.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Aufgabe - Verfügbarkeit einstellen

    In der Aktivität Aufgabe haben Sie auch die Möglichkeit, einen Zeitrahmen für die Abgabe der Aufgaben Ihrer Schülerinnen und Schüler festzulegen. Dies geschieht in wenigen Schritten.

    Aufgabe - Abgabetypen einstellen

    Sie befinden sich in der mebis Lernplattform und haben in Ihrem Kurs eine Aufgabe erstellt. Legen Sie mit wenigen Klicks die Art der Aufgabentypen fest, die Schülerinnen und Schüler hierfür nutzen können.