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  • Digitales Lernen mit mebis

    Personenbezogene Daten aus Kurs löschen

    Damit die mebis Lernplattform der BayernCloud Schule Ihrer Bildungseinrichtung stets aktuell ist und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen entspricht sollen zum Schuljahresende personenbezogene Daten in den mebis Kursen gelöscht werden. Das folgende Tutorial gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.

    Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten personenbezogene Daten aus einem Kurs zu löschen.

    Möglichkeit 1 – Alle Lernenden aus dem Kurs löschen

    Indem Sie alle Lernenden aus dem Kurs löschen sind damit auch alle personenbezogenen Daten gelöscht. Gehen Sie dazu in Ihrem Kurs auf den Reiter Teilnehmer/innen und klicken Sie auf den Button Eingeschriebene Nutzer/innen. Im Drop-down-Menü wählen Sie die Einschreibemethoden aus. Suchen Sie sich Ihre zu löschende Klasse und klicken Sie auf das Löschen-Symbol in der entsprechenden Zeile. In einem neuen Fenster werden Sie nochmal gefragt, ob Sie die Lernenden löschen möchten. Um dies zu bestätigen, klicken Sie den Button Weiter.

    Einzelne Lernende können von Ihnen nur gelöscht werden, wenn Sie diese mit der Manuellen Einschreibung zum Kurs hinzugefügt haben. Klicken Sie auch hier in Ihrem Kurs auf den Reiter Teilnehmer/innen.

    Sie haben die Möglichkeit einen Filter anzuwenden, und so schnell ihre Lernenden, die mittels manueller Einschreibung hinzugefügt wurden, herauszufiltern. Öffnen Sie hierzu das Drop-down-Menü Auswählen und klicken Sie Einschreibmethoden an.

     

    In dem nun neuen Feld mit Drop-down-Menü wählen Sie die Manuelle Einschreibung aus. Mit dem Button Filter anwenden werden Ihnen nun die Lernenden mit manueller Einschreibung aufgelistet.

    Durch einen Klick in das Kästchen vor dem Namen ist es möglich einzelne Lernenden auszuwählen. Nun kann über die Schaltfläche Auswählen … im Drop-down-Menü Ausgewählte manuelle Einschreibungen löschen angewählt werden. Im folgenden Fenster werden Sie nochmal gefragt, ob diese Lernenden aus Ihrem Kurs ausgeschrieben werden sollen. Durch das Betätigen des Button Nutzer/innen ausschreiben werden die Lernenden aus dem Kurs entfernt.

    Jetzt steht Ihnen der Kurs wieder für das nächste Schuljahr zur Verfügung.

    Möglichkeit 2 – Kurs zurücksetzen

    Beim Kurs zurücksetzen bleiben die Lernenden in Ihrem Kurs eingeschrieben und es werden nur ihre personenbezogenen Daten (Nutzerdaten) gelöscht, alle Aktivitäten und Aufgaben bleiben erhalten.

    Gehen Sie in ihrem Kurs auf den Reiter Mehr und betätigen Sie im Drop-down-Menü den Punkt Kurse wiederverwenden. In diesem Fenster klicken Sie auf Inhalte aus anderem Kurs kopieren und wählen im Drop-down-Menü den Punkt Zurücksetzen aus.

    Jetzt steht Ihnen der Kurs wieder mit den gleichen Lernenden für das nächste Schuljahr zur Verfügung.

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