Administration
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Hier finden Sie die FAQ zur Administration!
Nein, die Pflicht zur Passwort-Änderung bei der ersten Anmeldung mit dem vom System generierten und an neue Nutzerinnen und Nutzer weitergegebenen Kennwort ist aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich.
Nein, da die Zugangsdaten nicht per E-Mail versendet werden dürfen.
Ein ByCS-Account kann derzeit nur einer Schule bzw. Dienststelle zugeordnet sein und nicht verknüpft werden. Künftig ist vorgesehen, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre ByCS-Accounts verknüpfen können.
Angehende ByCS-Administratorinnen und -Administratoren absolvieren zunächst den Selbstlernkurs „ByCS-Administration: Zertifikatskurs für die technische Einführung neuer ByCS-Admins“ der ALP Dillingen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhält man ein Zertifikat, welches an die Schulleitung übermittelt wird. Diese vergibt die Rolle „ByCS-Admin“ anschließend über den Admindesk.
Zum Tutorial "Hinzufügen oder Wechseln eines ByCS-Admins"
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I. d. R. hat eine Schule zwei ByCS-Administratorinnen bzw. -Administratoren. Allerdings empfehlen wir je nach Schulgröße und Nutzungsintensität insgesamt bis zu fünf ByCS-Administratorinnen und -Administratoren zu benennen.
Zum Tutorial "Hinzufügen oder Wechseln eines ByCS-Admins"
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Dies ist grundsätzlich möglich auf Basis einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung zwischen der Schule bzw. Dienststelle und z. B. dem Sachaufwandsträger.
ByCS-Accounts können grundsätzlich mehrere Rollen abdecken. So ist es z. B. möglich, dass eine Nutzerin bzw. ein Nutzer gleichzeitig die Rollen Lehrkraft, ByCS-Redakteur und ByCS-Administration innehat.
Die ByCS-Administratorinnen und -Administratoren legen die Nutzerinnen und Nutzer der Schule in der ByCS-Administration an, pflegen ihre Gruppenzugehörigkeiten und aktualisieren die Schuldaten.
ByCS-Redakteurinnen und -Redakteure können das Dashboard redaktionell pflegen (Logo und Schulfarbe setzen, Mitteilungen für ihre Schule senden, schulspezifische Starter im eigenen Bereich der Schule im Dashboard unter Beachtung des Datenschutzes und der Nutzungsbedingungen anlegen).
Die ByCS-Administration kann von der Systembetreuung oder einer dafür qualifizierten Lehrkraft übernommen werden. Über die Vergabe von Anrechnungsstunden entscheidet die jeweilige Schulleitung. Die Ressourcen dafür wurden im Rahmen des Masterplans BAYERN DIGITAL II deutlich verstärkt. Zur Entlastung der pädagogischen Systembetreuung durch Lehrkräfte verfolgen wir gemeinsam mit den zuständigen Schulaufwandsträgern das Ziel, die technische IT-Administration in die Hände von IT-Profis zu legen. Mit dem Masterplan BAYERN DIGITAL II unterstützt der Freistaat die Gemeinden, Städte und Landkreise finanziell massiv und langfristig über laufende Förderangebote und danach über eine dauerhafte staatliche Mitfinanzierung der IT-Administration an den Schulen.
Mit der zentralen Bereitstellung einer Vielzahl von Anwendungen in der BayernCloud Schule mit gemeinsamen Login, der umfassenden Bereitstellung von Unterstützungsmaterialien und zielgruppenspezifischen Fortbildungen soll der Administrationsaufwand an den Schule zudem gesenkt und die Systembetreuung entlastet werden.
Zum Masterplan BAYERN DIGITAL II
Mit der zentralen Bereitstellung einer Vielzahl von Anwendungen in der BayernCloud Schule mit gemeinsamen Login, der umfassenden Bereitstellung von Unterstützungsmaterialien und zielgruppenspezifischen Fortbildungen soll der Administrationsaufwand an den Schule zudem gesenkt und die Systembetreuung entlastet werden.
Zum Masterplan BAYERN DIGITAL II
Mit Hilfe der MFA wird die Sicherheit innerhalb der ByCS erhöht, sodass sensible Daten noch besser geschützt werden.
Zum Tutorial "Was ist Multifaktor-Authentifizierung?"
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Damit Sie nach der Einrichtung der MFA noch auf besonders geschützte Bereiche der ByCS zugreifen können, muss immer ein Gerät für die MFA zur Verfügung stehen. Bevor Sie alle Geräte aus der MFA entfernen, müssen Sie daher ein neues Gerät hinzufügen. Lediglich der ByCS-Admin kann aus Sicherheitsgründen ggf. alle Geräte entfernen.
Zum Tutorial "Geräte verwalten"
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Melden Sie sich zunächst wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in der ByCS an. Anschließend klicken Sie auf den Button „Zugriff auf MFA-Gerät nicht möglich“. Folgen Sie dann den Anweisungen.
Zum Tutorial "Zugriff auf MFA-Gerät nicht möglich"
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Es ist technisch möglich, die Anwendungen der BayernCloud Schule und die Authentifizierungs-App auf demselben Gerät zu nutzen. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch empfohlen, für das Generieren des Einmalpassworts und die Nutzung der BayernCloud Schule verschiedene Geräte zu verwenden.
Werden bei Verwendung der Authentifizierungs-App keine personenbezogenen Daten verarbeitet, besteht keine Anzeigepflicht hinsichtlich des dienstlich genutzten privaten Endgeräts.
Der Schulleiter muss keine Festlegung auf eine bestimmte App treffen; er kann auch den einzelnen Lehrkräften die Auswahl zwischen den vom StMUK empfohlenen Apps belassen.
Sie benötigen weitere Hilfe?
Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr