MFA-Fremdgeräte verwalten
An Ihrer Schule hat eine Lehrkraft den Zugriff auf alle hinterlegten Geräte der Multifaktor-Authentifizierung (MFA) verloren. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Geräte als Admin der BayernCloud Schule löschen können und wie Sie ein neues Gerät freischalten.
Suchen Sie zunächst im Administrationsbereich nach der Person, die den Zugriff auf ihre für die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) hinterlegten Geräte verloren hat. Geben Sie dafür im Suchfeld den Namen ein. Klicken Sie dann auf das Bearbeiten-Symbol, um zum Profil zu gelangen. Wählen Sie dort Multifaktor-Authentifizierung.
MFA-Gerät freischalten
Hat die Lehrkraft ein MFA-Gerät nachregistriert, dann wird dieses als inaktives Gerät angezeigt. Um es freizuschalten, klicken Sie zunächst auf die Checkbox neben dem entsprechenden Gerät.
Ihnen wird die Übersicht der hinterlegten MFA-Geräte angezeigt.
Wählen Sie jetzt den neu erschienenen Button freischalten.
Bei der Registrierung des neuen Geräts ist ein Aktivierungscode generiert worden. Dieser muss Ihnen von der jeweiligen Lehrkraft mitgeteilt werden. Tragen Sie ihn jetzt in das Textfeld ein. Um die Freischaltung des Geräts abzuschließen, klicken Sie auf Bestätigen. Das Gerät kann ab sofort für die Multifaktor-Authentifizierung genutzt werden.
Hinweis: Bitte entfernen Sie alle Geräte, auf die kein Zugriff mehr besteht.
MFA-Gerät (de-)aktivieren
MFA-Gerät entfernen
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Was ist Multifaktor-Authentifizierung?
Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Sicherheitsverfahren, das den Zugang zu einem System oder Konto durch die Verwendung mehrerer Authentifizierungsmethoden verlangt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Authentifizierung, bei der nur ein Benutzername und ein Passwort erforderlich sind, fügt die MFA mindestens eine weitere Sicherheitsebene hinzu.