Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Administration

    Erste Schritte - Multifaktor-Authentifizierung (MFA)

    Die Multifaktor-Authentifizierung soll an Ihrer Dienststelle (noch nicht für alle Schulen verfügbar) für die BayernCloud Schule genutzt werden und Sie möchten wissen, wie Sie diese einrichten? Hier wird Ihnen erklärt, wie Sie dafür vorgehen.

    Warum Multifaktor-Authentifizierung?

    Die Multifaktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer der BayernCloud Schule. Erfahren Sie im Tutorial weitere Informationen über die Funktionsweise der MFA.

    Für Admins:

    Als Admin aktivieren Sie die MFA für alle Lehrkräfte an Ihrer Dienststelle, indem Sie diese für Ihr eigenes Profil einrichten. Erst danach ist es auch Ihren Kolleginnen und Kollegen möglich, die Einrichtung vorzunehmen.

    Verlieren Nutzerinnen und Nutzer nach der Aktivierung der MFA den Zugriff auf ihr MFA-Gerät, dann schalten Sie als ByCS-Admin ein neues Gerät für diese Person frei.

    Multifaktor-Authentifizierung einrichten:

    Durch das Hinzufügen eines Geräts richten Sie die MFA erstmals für Ihr Profil ein. Anschließend können Sie bis zu zwei weitere Geräte für die MFA hinterlegen. Im Rahmen der Einrichtung der MFA muss eine Authentifzierungs-App ausgewählt werden, mit der Sie die MFA zukünftig durchführen möchten. Daher finden Sie über den Link einige Tipps für die Auswahl einer geeigneten App.

    Anmeldung mit der Multifaktor-Authentifizierung:

    Sobald Sie die MFA für Ihr Profil eingerichtet haben, ist für Anwendungen der ByCS mit erhöhtem Schutzbedarf eine Anmeldung mit der MFA erforderlich.

    Sollten Sie den Zugriff auf Ihr MFA-Gerät verlieren, dann können Sie sich entweder mit Hilfe eines weiteren, zuvor hinterlegten Geräts authentifizieren oder ein neues Gerät für die MFA hinzufügen und von Ihrem ByCS-Admin freischalten lassen.

    Aktivierungsdatum festlegen

    Die Multifaktor-Authentifizierung ermöglicht es, gespeicherte Daten in der BayernCloud Schule zu schützen. Sie können das Aktivierungsdatum ändern, um eine frühere Registrierung an Ihrer Dienststelle einzustellen. Hier zeigen wir Ihnen, wie das gelingt.

    Passwort für mehrere Lernende oder Klasse zurücksetzen

    Ganze Klassen oder einzelne Personen haben Ihre Zugangsdaten für die BayernCloud Schule (ByCS) vergessen? Erfahren Sie hier, wie Sie den Betroffenen rasch wieder Zugang zur Lernplattform verschaffen.

    Dienststellenwechselantrag stellen

    Sie haben Ihre Schule gewechselt oder haben eine andere Stelle angetreten? Erfahren Sie hier, wie Sie einen Dienststellenwechsel durchführen, damit Sie Ihre Daten nicht verlieren und Ihr ByCS-Profil an Ihre neue Stelle überführt werden kann. 

    Themenseite ByCS Admin - Arbeiten im Laufe des Schuljahres

    Während des laufenden Schuljahres leisten Sie als ByCS-Admin einen wichtigen Beitrag für reibungslose Abläufe. Erfahrungsgemäß stellen sich dabei oft die folgenden Aufgaben.