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    Gegenseitige Beurteilung anlegen

    Die Gegenseitige Beurteilung ist eine Erweiterung der Aktivität Aufgabe, die in den Feedbackprozess anhand definierter Bewertungskriterien auch die Teilnehmenden einbezieht. Erfahren Sie hier, wie man eine Gegenseitige Beurteilung anlegt.

    Schalten Sie den Bearbeitungsmodus mit dem Schieberegler in der Topbar ein und klicken Sie anschließend auf Aktivität oder Material anlegen. Wählen Sie unter Aktivitäten die Gegenseitige Beurteilung aus.

    Für die weitere Bearbeitung der Aktivität ist es sehr empfehlenswert, sich alle Einstellungen anzeigen zu lassen. Klicken Sie dazu auf Ausführliche Eingabe.

    Geben Sie der Aktivität einen Namen.

    Fügen Sie, falls gewünscht, eine Beschreibung hinzu. Die Beschreibung bietet Raum für Informationen oder Links, die zum Verständnis des Arbeitsprozesses insgesamt wichtig sind. Wenn Sie möchten, dass die Beschreibung bereits auf der Kursoberfläche erscheint, setzen Sie das entsprechende Häkchen.

    Unter dem Reiter Einstellungen Einreichungen fügen Sie, falls gewünscht, eine Anleitung für die Einreichungen ein und treffen weitere Einstellungen für die erlaubten Abgaben.

    Unter Punkteeinstellungen legen Sie bereits hier eine Bewertungsstrategie fest. 

    Lassen Sie sich ausführliche Informationen zu den einzelnen Strategien über das Fragezeichen-Symbol anzeigen.

    • Aufsummierte Bewertung: Die eingereichten Arbeiten werden anhand von festgelegten Kriterien bewertet. Es sind dabei Punktewerte und andere Skalen (z. B. Sterne) etc. und Kommentare möglich. Die Bewertung wird am Ende über ein gewichtetes Mittel berechnet.
    • Kommentare: Die Einreichungen werden anhand von festgelegten Kriterien ausschließlich über Kommentare (ohne Punkte oder Skalen) bewertet. 
    • Aussagen zustimmen oder ablehnen: Die Bewertenden können zwischen zwei Aussagen wählen, z. B. Ja/Nein. Zusätzlich können eine Gewichtung eingestellt sowie von den Bewertenden Kommentare hinzugefügt werden.
    • Bewertungskriterien: Hier geben Sie Kriterien mit in Worten beschriebenen Niveaustufen und zugehörigen Punktwerten vor. Die Bewertenden wählen dann für jedes Kriterium eine in ihren Augen passende Niveaustufe aus. Ein Gesamtfeedback ist möglich.
    Beachten Sie, dass Sie die Punktestrategie nicht mehr ändern sollten, sobald Sie in der Einreichungsphase der Aktivität sind.

    In weiteren Abschnitten des Drop-down-Menüs stehen Ihnen zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügungen. Ihre Einstellungen führen eventuell zu weiteren verpflichtenden Eingabefeldern.

    Speichern Sie Ihre Einstellungen zum Schluss.

    Es öffnet sich eine Übersicht, die Ihnen alle Phasen Ihrer gegenseitigen Beurteilung anzeigt. Anhand der farbigen Unterlegung sowie dem ausgefüllten Punkt-Symbol erkennen Sie, in welcher Phase Sie sich aktuell befinden.

    Außerdem wird Ihnen angezeigt, welche Schritte bereits abgeschlossen sind (grüner Haken) und was noch nicht aktiviert ist (Kreuz-Symbol). Über die Verlinkungen in dieser Übersicht können Sie direkt zum jeweiligen Schritt bzw. zur jeweiligen Phase navigieren.

    Im Folgenden finden Sie einen Überblick über alle Phasen der gegenseitigen Beurteilung und gelangen so zum jeweiligen Tutorial der Phase.

    Mit der Vorbereitungsphase legen Sie die grundlegenden Einstellungen der gegenseitigen Beurteilung fest.
    Zudem konfigurieren Sie in dieser Phase den Beurteilungsbogen (je nach gewählter Bewertungsstrategie).
     

    Gegenseitige Beurteilung - Vorbereitungsphase

    In dieser Phase geben die Kursteilnehmenden ihre Einreichungen als Datei oder in Textform ab, ggf. mit Abgabeschluss. Dabei können sie ihre Einreichungen auch löschen bzw. überarbeiten.
    Verfassen Sie als Lehrkraft in dieser Phase Hinweise für die Durchführung der Beurteilung und legen Sie hier fest, wer wen beurteilen soll.
     

    Gegenseitige Beurteilung - Einreichungsphase

    In dieser Phase beurteilen die Kursteilnehmenden die Einreichungen der Personen, die ihnen zur Beurteilung zugewiesen wurden. Auch für diese Phase können Sie als Lehrkraft in den Einstellungen der Aktivität einen festen Zeitraum definieren.

    Gegenseitige Beurteilung - Beurteilungsphase

    In dieser Phase ermitteln Sie als Lehrkraft die Gesamtbewertung für jeden Kursteilnehmenden. 

    Gegenseitige Beurteilung - Bewertungsphase

    Die Lehrkraft schließt mit dieser Phase die gegenseitige Beurteilung ab. Die Bewertungen werden den Kursteilnehmenden in der Aktivität angezeigt.

    Gegenseitige Beurteilung - Geschlossen
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Aktivität Gegenseitige Beurteilung eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten bietet. Diese hängen wiederum von der jeweiligen didaktisch-methodischen Absicht ab. Die hier dargestellten Phasen stellen ein mögliches Einsatzszenario dar. Je nach vorgenommenen Einstellungen müssen eventuell bestimmte Voraussetzungen für den Phasenwechsel erfüllt sein.

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