Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Administration

    Dienststellenwechselantrag genehmigen

    Eine Lehrkraft wechselt ihre Dienststelle und möchte die auf BayernCloud Schule erstellten Inhalte mitnehmen? Dafür lässt sich ein Dienstellenwechselantrag stellen, den Sie als Administratorin oder Administrator genehmigen.



    Sie werden automatisch per E-Mail über aktuelle Dienststellenwechselanträge informiert.

    Melden Sie sich dann als Administratorin oder Administrator an und gehen Sie zur ByCS-Anwendung Administration. Im Admindesk finden Sie in der Übersicht die Kachel Dienststellenwechsel, in der Sie die eingegangenen Anträge für Ihre Dienststelle ersehen.

    Klicken Sie auf das Pfeil-Symbol neben dem Benutzernamen der Person, die den Wechsel beantragt hat.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Personen angezeigt werden, die einen Dienststellenwechsel beantragt haben.
    Setzen Sie einen Haken am Anfang der jeweiligen Zeile, um einzelne Personen auszuwählen. Alternativ können Sie auch Alle auswählen, um sämtliche Anträge gleichzeitig zu bearbeiten.
    Wählen Sie anschließend akzeptieren oder ablehnen, geben Sie bei Bedarf eine Begründung ein und klicken Sie zum Abschluss auf Speichern, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

    Um Doppel-Accounts zu vermeiden, führen Sie den Teilimport der Lehrkräfte erst aus, wenn alle neuen Lehrkräfte einen Dienststellenwechsel durchgeführt haben.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Dienststellenwechselantrag stellen

    Sie haben Ihre Schule gewechselt oder eine andere Stelle angetreten? Erfahren Sie hier, wie Sie einen Dienststellenwechsel durchführen, damit Ihr BayernCloud Schule-Profil mit Ihren Daten an Ihre neue Stelle überführt wird. 

    Rollen im Schulprofil vergeben

    Sie befinden sich als Administratorin bzw. Administrator im Schulprofil und möchten ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern besondere Rollen zuweisen. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie die Rollen "Schulleiter", "Stellvertretender Schulleiter" und "ByCS-Redakteur" zuordnen oder entziehen können.

    Daten im fremden Profil bearbeiten

    Sie möchten als Administratorin bzw. Administrator das Profil einer Person bearbeiten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Weg zum Profil der Person finden und welche Möglichkeiten der Bearbeitung Sie in diesem Profil haben.

    Auf Dienststellenwechselantrag hinweisen

    Zum Ende des Halbjahres bzw. Schuljahres verlassen Personen Ihre Dienststelle, um an einer anderen Bildungseinrichtung zu arbeiten? Dann informieren Sie diese zeitnah über den anstehenden Dienststellenwechsel auf BayernCloud Schule.