Häufig gestellte Fragen und Antworten
Hier finden Sie die FAQ zum Messenger!

Falls ein Wechsel des Landes für Sie nicht infrage kommt, können Sie den Messenger im Browser und in den Desktop-Apps verwenden. Zusätzlich stellen wir für Android eine APK zur Verfügung, welche als Alternative zu der App aus dem Google Play Store installiert werden kann. Diese finden Sie hier. Eine solche Installationsdatei für iOS/iPadOS gibt es nicht.
Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie Ihr Land ändern können (externe Links):
Google: https://support.google.com/googleplay/answer/7431675?hl=de
Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201389
Das entsprechende Tutorial finden Sie hier.
Auf Ihrem Gerät: Einstellungen —> ByCS-Messenger —> Fotos —> Ausgewählte Fotos —> Ausgewählte Fotos bearbeiten
Sollten Sie sich nachträglich doch für den Zugriff auf alle Fotos entscheiden, können Sie dies in den Geräteeinstellungen vornehmen:
Auf Ihrem Gerät: Einstellungen —> ByCS-Messenger —> Fotos —> Alle Fotos
Alternativ können Sie Fotos und Videos direkt im Messenger aufnehmen und diese verwenden. Dazu gestatten Sie den Zugriff auf Ihre Kamera.
Beachten Sie, dass Personen anderer Einrichtungen nur über die Eingabe der vollständigen Messenger-ID (@ByCS-Kennung:messenger.bycs.de) gefunden werden können.
Siehe dazu auch:
Bei Zuwiderhandlungen gilt Abschnitt 10 der Nutzungsbedingungen. Bei Missachtung der Nutzungsbedingungen bzw. Kenntnisnahme eines Fehlverhaltens im Messenger sind Sie als Lehrkraft, wie im analogen Leben auch, zum Handeln verpflichtet.
Weitere Informationen zum Umgang mit Verstößen im Messenger finden Sie hier.
Die Videotelefonie für alle Nutzenden (sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler) steht ausschließlich während der Zeit von bayernweiten Schulschließungen für Sie zur Verfügung.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Nachrichten, die sich Nutzerinnen und Nutzer gegenseitig schicken, werden direkt am Endgerät verschlüsselt und entschlüsselt, so dass auf dem Weg dazwischen und auch auf den Servern der Betreiber nur ein undefinierter Buchstabensalat ankommt, mit dem ein Angreifer nichts anfangen kann. Eine genaue Erklärung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Messengerkommunikation finden Sie auf den Seiten des BSI.
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/DVS-Berichte/messenger.pdf?__blob=publicationFile&v=8
Weitere Informationen zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (Art. 9 DSGVO) im Messenger finden Sie hier.
Die ByCS-Zugangsdaten weisen Nutzerinnen und Nutzer als berechtigt aus. Der zusätzliche 4-Wort-Schlüssel konfiguriert die Verschlüsselung im Messenger, ohne den die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht möglich wäre.
Sollten Sie keine aktive Sitzung mehr haben, müssen Sie bei der Anmeldung Ihren 4-Wort-Schüssel zurücksetzen. Diesen Schritt führen Sie am besten im Browser durch. Sie erhalten einen neuen 4-Wort-Schlüssel, alle alten Nachrichten bleiben aber verschlüsselt und können auch nicht wiederhergestellt werden.
Informationen zu allen Updates finden Sie hier.
Sie benötigen weitere Hilfe?
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr