Hilfe für Schulleitungen
Bestimmte Einstellungen können nur von Schulleitungen vorgenommen werden. Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zu den notwendigen Aufgaben.

Schulen bzw. Dienststellen, die sich bisher noch nicht bei mebis/ByCS registriert haben, können sich über das Anmeldeformular „Anmeldung zur Nutzung der BayernCloud Schule“ im bayerischen Schulportal des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus registrieren.
Registrierung Ihrer Schule
Um die Angebote der ByCS nutzen zu können, müssen Sie diese nach der erfolgreichen Anmeldung aktivieren. Im Video sind alle notwendigen Schritte zusammengefasst.
Video ansehen
Damit der digitale Alltag reibungslos funktioniert, benötigt Ihre Schule ein kompetentes Team für die ByCS-Administration. Erfahren Sie, wie Sie geeignete Personen finden und diese zum ByCS-Admin bennen können.
ByCS-Admins finden und benennen
Um einzelne Anwendungen der BayernCloud Schule nutzen zu können, müssen Sie entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarungen (AVV) unterzeichnen. Erfahren Sie im Tutorial, wie das geht.
Anwendungen aktivieren
Alle digitalen Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge, die Ihnen zentral vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt werden, können Sie für die vorgesehenen schulischen Zwecke datenschutzkonform und einwilligungsfrei nutzen. Die Schule entscheidet entsprechend ihren pädagogischen Zielsetzungen, welche Anwendungen verpflichtend und damit einwilligungsfrei genutzt werden und welche zur freiwilligen Nutzung bereitgestellt werden und damit eine Einwilligungserklärung benötigen. Für die freiwillige Nutzung stellen wir Ihnen eine Vorlage für Einwilligungserklärungen zur Verfügung.
Einwilligungen in der ByCS
Sie benötigen weitere Hilfe?
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr